Aktuelles

Kiel programmiert Medizin der Zukunft

Das krönt die Digitale Woche Kiel: Die Fördestadt ruft zum Ideen- und Programmierwettbewerb und Profis aus der ganzen Welt kommen. „Wir sind überwältigt von der positiven Resonanz“, erzählt Oliver Grieve vom Universitätsklinikum Schleswig-Holstein (UKSH), „als einmal der Stein ins Wasser geworfen war, hat sich die Sache selbstständig gemacht.“ Der Aufruf sprach sich in der Programmierer-Szene herum, namhafte Firmen fragten nach. „Offensichtlich haben wir einen Nerv getroffen“, so Grieve weiter.

mehr ...

Unterricht im Passivhaus

Joachim Knofius leitet seit Oktober zusammen mit SHeff-Z-Ausstellungsleiterin Swea Evers das landesweit einmalige Bildungsangebot für Schüler im Energie-Ausstellungszentrum SHeff-Z an den Holstenhallen in Neumünster.

mehr ...

Anzeige

Austräger gesucht

Die Stadtteilzeitung KIEL LOKAL sucht noch Austräger für folgende Gebiete:

mehr ...

Summerfeeling pur

Vom 24. Juli bis 29. August findet der 7. Kieler Bootshafensommer statt. An sechs Wochenenden erwarter die Besucher ein abwechslungsreiches Programm.

mehr ...

Entdeckungsreise durch die Nachbarschaft

Auflösung des Rätsels aus dem letzten Monat:


Bergmann an der Fassade erinnert an den ehemaligen Kohlehändler

Die Backsteinfigur, die wir in der letzten Ausgabe von „KIEL LOKAL“ zeigten, ist am Haus der Firma Hüllmann in der Hamburger Chaussee 94 zu finden. Sie stellt einen Bergmann dar. „Wir waren früher Kohlenhändler“, erzählt Giesela Hüllmann. „Wir haben unsere Ware aus dem Ruhrgebiet bezogen, und von dort stammt auch die Figur.“ Das Haus sei 1938 gebaut worden und wahrscheinlich sei in diesem Zuge gleich die Figur dazugesetzt worden. „Ursprünglich trug sie eine Laterne, doch die ist gestohlen worden.“ Mit Kohlen handelt das Geschäft schon lange nicht mehr. Inzwischen werden dort Gase, Schweißtechnik und Campingbedarf angeboten. AG (Foto: Göder)

 

Sport, Spaß und Spannung mit dem Ferienpass

Die Sommer- und Herbstferien spannend und vielseitig gestalten – das können Kieler Kinder und Jugendliche mit dem Ferienpass 2015. Das städtische Ferienpassbüro hat dafür wieder ein buntes Programm für 6- bis 18-Jährige vorbereitet.

 

mehr ...