Lieblingsplätze

Herzschlag für Molfsee in jeglicher Form

Dort, wo sich die Eider in Molfsee durch die unberührte Natur schlängelt, wo sich Hase und Igel Gute-Nacht sagen in unmittelbarer Nachbarschaft zu Bachstelze und Reiher, dort ist für Peter Leptien, der ideale Platz, um abzuschalten und um mit Hund „Lumpi“ diese scheinbar unendliche Weite zu genießen.

mehr ...

Ein junger Ortswehrführer

Um es gleich zu sagen: Das Amt des Wehrführers der Freiwilligen Feuerwehr Russee ist ein Ehrenamt, das einen zu jeder Tages- und Nachtzeit fordert. Hauptbrandmeister Arne Beeck stellt sich seit April 2014 dieser Herausforderung.

mehr ...

Ein Leben für den Sport

Der Lieblingsplatz von Olaf Berner ist an der Geburtsstätte des THW Kiel. Dort, wo einst die Feldhandballspiele mit Hein Dahlinger stattfanden, liegen heute die vereinseigenen Tennisplätze.

mehr ...

Der Liebe wegen an die Förde

Dagmar Hirdes stammt aus Essen, hat nach der mittleren Reife eine Ausbildung als Finanzwirtin durchlaufen, war bis 1991 im Finanzamt Essen-Süd tätig. 1994 machte sie am Ruhrkolleg in Essen auf dem zweiten Bildungsweg Abitur und begann ein Studium an der CAU Kiel.

mehr ...

Ein Lieblingsplatz im Grünen

Der Lieblingsplatz von Pastor Matthias Schlenzka liegt im Vieburger Gehölz. Er mag das Gelände rund um die Waldbühne sehr. „Von der Brücke aus kann man wunderbar den Fernsehturm sehen. Hier stehen alte, knorrige Bäume und bei schönem Wetter fallen Sonnenstrahlen durch die Äste auf die Waldbühne“, sagt der gebürtige Kieler.

mehr ...

„Ich bin immer bereit zu helfen“

Michael Frey wurde 1947 in Husum geboren, lebt aber schon seit Anfang der 50er Jahre in Kiel. Er besuchte die Hardenberg–Grundschule und machte seine mittlere Reife an der Goetheschule. Während der Schulzeit wurde aus Michael schon Mike. Bei diesem Namen blieb es dann.

mehr ...

„Man kann sich hier nur wohl fühlen“

In der Serie „Lieblingsplätze“ stellt KIEL LOKAL jeden Monat Persönlichkeiten aus dem Stadtteil vor. Jüngst traf sich Herausgeber Carsten Frahm mit dem Vorsitzenden des Ortsbeirates (OBR) Hassee/ Vieburg.

mehr ...

„Dieser Ort zieht mich magisch an“

Für die Serie „Lieblingsplätze“ sprach KIEL LOKAL-Herausgeber Carsten Frahm im Rathaus mit dem Kieler Bürgermeister. Peter Todeskino ist seit 2005 Stadtrat für Stadtentwicklung und Umwelt. Seit acht Jahren wohnt er mit seiner Familie in Russee.

mehr ...

„Einfach liebenswerte Stadtteile“

Es ist schwierig im Kieler Süden nicht von Winfried Jöhnk zu hören. Er gehört zu den Menschen, die sich einmischen und Verantwortung übernehmen, die einem Stadtteil ein Gesicht und eine Stimme geben.

mehr ...

Naherholung direkt vor der Haustür

Im Rahmen der Serie „Lieblingsplätze“ führte KIEL LOKAL-Herausgeber Carsten Frahm ein Gespräch mit Dr. Ulf Kämpfer. Sein Lieblingsplatz ist direkt vor der Haustür, weil er sich in Kiel-Hassee rundherum wohl fühlt.

mehr ...

Blätterfunktion für die Inhalte auf dieser Seite

Seite: 1 2 nächste Seite

Alle anzeigen 5 10 20 40 pro Seite