Bücher zu verlosen

Die Ihlkate ist eine reetgedeckte Kate am Ihlsee. Sie ist eine seit Jahrhunderten existierende Lokalität, die von Fischern, Branntweinbrennern und Gastwirten betrieben wurde.

Die ersten Eintragungen reichen auf das Jahr 1692 zurück. Seit 1998 wird das Restaurant unter dem Namen Athen von der Familie Kosta geführt.
„Das reetgedeckte Haus gefiel mir von Beginn an. Meine Neugierde über die Geschichte der Kate wurde endgültig geweckt, als ich die Jahreszahl über dem Türsturz las: 1770“, erinnert sich Robert Bartels. „Dann wollte ich die Geschichte der Kate kennenlernen. Durch Bekannte bekam ich einige Postkarten der Gastwirtschaft zu Gesicht. Diese habe ich eingescannt und so über Jahre immer mehr Bilder erhalten.“
Herausgekommen ist ein 80-seitiges Buch, das der 1. Vorsitzende des Geschichtskreises „Rund um den Russee“ im Oktober 2020 veröffentlicht hat. Das Buch ist für zehn Euro bei Zeitschriften Zimmermann, Rendsburger Landstraße 359, erhältlich oder kann beim Autoren per Mail: robert_bartels@freenet.de sowie telefonisch unter 0431 / 690741 bestellt werden.
Mit etwas Glück können Sie diesen Monat ein Buch gewinnen.
Unsere Zeitung verlost im Februar
fünf Exemplare. Senden Sie einfach eine Postkarte an KIEL LOKAL,
Alte Eichen 1 in 24113 Kiel oder eine Mail an verlosung@kiellokal.de. Der Einsendeschluss ist am 28. Februar 2021. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Text: Frahm; Foto: ©Frahm