In die Seifenkisten – fertig – los

Seifenkistenrennen auf der Bergstraße. Foto: LH Kiel/Thomas Eisenkrätzer

Endlich flitzen sie wieder. Die tollkühnen Mädchen und Jungs in ihren schnellen Kisten zeigen bei der Kieler Woche 2022 wieder ihre Fahrkünste auf der Bergstraße.

Beim beliebten Seifenkistenrennen der Kfz-Innung Kiel-Neumünster am Abschlusssonntag, 26. Juni, geht es um Medaillen und Pokale. Das Kieler-Woche-Büro unterstützt den rasanten Rennspaß, der erneut von Henry Hildebrandt organisiert wird. Anmeldungen sind noch bis zum 3. Juni unter www.foerde-kisten.de möglich. Dort gibt es auch alle Informationen zum Rennen.

Auf die Piste – auch ohne eigene Kiste
Wer bei Kiels ungewöhnlichstem Wettrennen mitmachen möchte, aber keinen eigenen Flitzer zur Verfügung hat, kann trotzdem an den Start gehen. Dafür wird es in diesem Jahr einige Sponsor*innenkisten geben, die den Nachwuchspilot*innen gerne zur Verfügung gestellt werden.

Wer baut die kreativste Kiste?
Junge ebenso wie erfahrene Seifenkisten-Konstrukteur*innen sind natürlich eingeladen, selbst bunte und lustige Renngefährte zu entwerfen und zu bauen. Der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt.

Neue Chance für alte Kisten
Zudem rufen die Veran­stalter*innen alle Seifenkistenpilot*­innen, die mittlerweile aus ihrem Boliden herausgewachsen sind, dazu auf, noch fahrtüchtige Kisten für das diesjährige Rennen zur Verfügung zu stellen – damit möglichst viele kleine Flitzer die Bergstraße in eine Rennpiste verwandeln.