Wie der Gärtner, so der Garten

36

Sven Zimmermann startete mit seinem Projekt „Du und dein Garten in Russee und Hammer“ und luscherte hinter die Zäune der verschiedensten Gärten. Ihn selbst interessierte dabei „wie sieht es eigentlich hinter der Ecke aus“. Die Neugier war gepackt und damit auch die Idee für seinen Fotokalender.

­Der Kalender zeigt nicht nur die schönsten Garten-Ecken in Russee und Hammer, sondern lässt uns auch neu über unsere Nachbarn nachdenken“, so der in Kiel lebende Künstler Sven Zimmermann. Ob viel Liebe zur Dekoration oder verwilderter Obstgarten, hinter jedem Garten steckt eine ganz eigene Geschichte, die der Kalender erzählt. „Wie oft packt uns selbst die Neugier darauf, wie der Garten des Nachbarn wohl aussieht: ist er einfach oder besonders stilvoll, verwildert oder bietet er viel Obst und Gemüse?“, das fragt sich wahrscheinlich nicht nur Sven Zimmermann.
Mit dem nun veröffentlichten Fotokalender für das Jahr 2019 werden uns intime Einblicke und ungewöhnliche Perspektiven auf Gärten der Nachbarschaft gewährt. Fotograf Sven Zimmermann war überrascht, wie viele Menschen sich auf seinen Aufruf in KIEL LOKAL meldeten. „So viele positive Rückmeldungen, damit habe ich nicht gerechnet. Mit den sieben ausgewählten Teilnehmern von ‚Du und dein Garten in Russee und Hammer‘ entstanden so insgesamt 300 Bilder!“, berichtet Zimmermann, der auch als Godewind-Musiker und Inhaber der Rockschule Russee bekannt ist.
„Fotografie ist die Kunst, mehr zu zeigen, als man sieht“, unter diesem Motto bietet er mit seinem Foto- und Grafikdesign-Studio in Russee außergewöhnliche Shooting-Erlebnisse. „Niemand muss für erstklassige Bilder in die City, kommen Sie zu Bassmanpic“, lädt Fotograf Sven Zimmermann ein.
Im kommenden Jahr steht ein neues Projekt an: „Lost places“ verfolgt die Neugierde nach den ver­lorenen Plätzen in Russee, Hammer und Hassee. Den aktuellen Foto­kalender bekommen Sie beim Pflanzenhof Dressler. Auch online unter
www.bassmanpic.de ist er erhältlich, dort gibt es auch Geschenkgutscheine für verschiedene Foto-Shootings.

Die Stadtteilzeitung KIEL LOKAL verlost fünf Fotokalender von Fotograf Sven Zimmermann im Wert von 24,95 Euro. Wer an der Verlosung teilnehmen möchte, sende eine E-Mail an verlosung@kiellokal.de oder eine Postkarte mit dem Stichwort FOTOKALENDER an KIEL LOKAL, Alte Eichen 1 in 24113 Kiel. Einsendeschluss ist der 17. Dezember 2018. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Text: Sörnsen, Sellhoff; Foto: © Sven Zimmermann