Riesengroß und doch beeindruckend leise schweben sie am Himmel – in der Thermik des Morgens oder des Abends: Heißluftballons, denen alljährlich in Kiel ein ganzes Festival gewidmet ist: Die 20. Internationale Willer Balloon Sail vom 19.–28. Juni auf dem Norder zeigt schwebende Giganten.
Auch in diesem Jahr geht die Internationale Willer Balloon Sail auf dem Kieler Nordmarksportfeld wieder an den Start; bereits zum 20. Mal: Vom 19. bis 28. Juni heißt es dann staunen, schlemmen und Spaß haben, denn das Programm, das die beiden passionierten Organisatoren Christoph Laloi und Thomas Oeding 2026 auf die Beine gestellt haben, ist wieder bunt und traditionell.
Den Start markiert dabei am 19. Juni um 10 Uhr die Pressekonferenz mit Vertretern der Stadt und der Landesregierung sowie den Sponsoren. Um 16 Uhr geht es dann offiziell los mit Musik (auch DJ Elvis ist 2026 wieder mit an Bord) und der klassischen Moderation von Christoph Laloi.
Stöbern Sie im Folgenden gern einmal durchs Programm der Internationale Willer Balloon Sail, das während der Woche nachmittags ab 16 Uhr startet (Mittwoch, den 24.6., bereits um 15 Uhr) und am Wochenende stets um 12 Uhr.
Am Himmel in diesem Jahr dabei? Natürlich wieder jede Menge klassische Ballons. Gemäß Thomas Oeding wurde dieses Jahr jedoch ein „Schwerpunkt auf die Einladung von Sonderformen“ gelegt. Ob der „dicke Anton“, der berühmte, niedliche Tankwart von Hauptsponsor Anton Willer bald in Gesellschaft einer Schildkröte oder einer Lokomotive am Himmel schwebt? Lassen Sie sich überraschen und halten Sie gern die Augen offen. AB
Aufbau der Ballons und Luftschiffe mit anschließendem Start
täglich circa 19.30 Uhr
witterungsbedingte Änderungen möglich
Night Glow
Wind- und wetterbedingt können die Night Glows auch als „Candle Light“ ohne Hüllen stattfinden.
ohne Feuerwerk
freitags:
19.6. und 26.6., 22.30 Uhr
mit Feuerwerk
samstags und Mittwoch:
20.6., 24.6. und 27.6., 22.30 Uhr
Fallschirmspringen
Landung auf dem Norder
19.–23. und 25.–28. Juni, 17 Uhr
Modellflug
19. Juni, 16 Uhr
20.–21. Juni, 12 Uhr
Kleinfeldtennis
19. und 26. Juni, 16 Uhr
20.–21., 27.–28. Juni, 12 Uhr
Kids Fun Park
(Eintritt frei)
19. Juni, 16 Uhr
20.–21. Juni, 12 Uhr
22.–26. Juni, 16 Uhr
27.–28. Juni, 12 Uhr
Oldtimer-Korso und -Treffen
24.6., 15 Uhr:
Ankunft des „Kieler Woche Oldtimer Korso“ sowie
18 Uhr Abfahrt des Korso
28.6., 12–18 Uhr:
„Willers Classics“ Oldtimer-Treffen
