Neuer Fußweg führt zum Hof Hammer

Im Mai empfing der Ortsbeirat Russee / Hammer / Demühlen einen Vertreter des Tiefbauamts Kiel, der über anliegende Projekte im Ortsbeiratsbezirk sprach und über die Arbeit des Tiefbauamts...

Per Fahrrad durch die Gegend

Veranstaltungen und gemeinsame Unternehmungen sind auch im Monat Mai rar gesät. Wie gut, dass es zumindest möglich ist, sich draußen und mit einem gewissen...

Gewitter im Gehirn

Der Begriff Epilepsie beschreibt eine Gruppe von Erkrankun-gen, denen eine Funktions-störung des Gehirns zugrunde liegt. Die Krankheit kann jeden treffen. Mögliche Ursachen können unterschiedliche Krankheiten...

25-jährige Erfolgsgeschichte in Russee

ANZEIGE „Ich erinnere mich noch gut daran, als wir unsere Zahnarztpraxis eröffnet haben“, sinniert Dr. Mark Krauß. „Da saß ich auf der Fensterbank, habe...

Nachbarschaftsstreit außergerichtlich lösen

Elisabeth Kunkat ist seit etwa zwei Jahren als Schiedsfrau für den Bereich Hassee und Russee tätig. Sie ist Nachfolgerin von Dieter Hess, der das...

Neue Chancen, neue Probleme

Die Schulleiterinnen der Grundschulen in Russee und Hammer nutzten die Gelegenheit, beim Ortsbeirat Russee/ Hammer/ Demühlen vorzusprechen, um die Lage der Schulen während der...

„Kiel gemeinsam gestalten“

Die Februar-Sitzung des Ortsbeirates Russee / Hammer / Demühlen hatte zwei Schwerpunktthemen. Zum einen ging es um die Anträge im Rahmen des Fonds für stadtteilbezogene Aufwertung, Nachbarschaft und...

Neuer Straßenname

Siegfried Schmidt war über 25 Jahre Kreisvorsitzender des Deutschen Siedlerbundes (heute Verband Wohneigentum). Mehr als 160 Familien konnte er über das Modell der Gruppenselbsthilfe...

Beste Zeit für Brieffreundschaften

Die Anlaufstelle Nachbarschaft (anna) im Rutkamp 77 wurde gleich nach der Eröffnung im Februar 2019 ein beliebter Treffpunkt für Jung und Alt. Hier konnten...

Ortsbeirat auf Sparflamme

Auch die Ortsbeiratsarbeit des abgelaufenen Jahres hatte unter den Auswirkungen der Corona-Pandemie zu leiden. Von den terminierten zwölf Sitzungen konnten nur fünf stattfinden. Unter den...