25-jähriges Praxisjubiläum

233

ANZEIGE Im April ist die Praxis Dres. Bückendorf und Kollegen 25 Jahre im Wulfsbrook in Hassee tätig. In den modern gestalteten Praxisräumen sind mehrere Internisten mit unterschiedlichen Schwerpunkten hausärztlich tätig.

„Wir haben unser Leistungsspektrum in den letzten Jahren zunehmend erweitern können“, berichtet Dr. Bückendorf. Schwerpunkte sind neben der hausärztlichen Grundversorgung die Vorsorge und Präventivmedizin, Sportmedizin, Chirotherapie, Akupunktur, Naturheilverfahren sowie die Geriatrie. Darüber hinaus wird besonderes Augenmerk auf die Behandlung von Herz-/ Kreislauferkrankungen, Reizdarmsyndrom, Borreliose und umweltmedizinischen Erkrankungen gelegt.

Herz der Praxis sind die Mitarbeiterinnen. Acht Medizinische Fachangestellte kümmern sich um das Wohl der Patienten, sorgen für einen reibungslosen Praxisablauf und managen Verwaltungsaufgaben. Auch ihr Aufgabenbereich hat sich in den letzten Jahren zunehmend erweitert.

Funktionen wie das Praxis- und Qualitätsmanagement, die Organisation von Praxisabläufen und regelmäßigen Teambesprechungen, die Einhaltung von Hygienevorschriften und des Datenschutzes werden von ihnen verantwortungsvoll übernommen. Außerdem übernehmen sie Schulungen chronisch kranker Patienten (DMP) sowie Ernährungsberatungen. Zur Unterstützung der Ärzte im Bereich der Hausbesuchstätigkeit wurde eine Mitarbeiterin als Nicht-ärztliche Praxisassistentin (NÄPA) ausgebildet, die u.a. Blutabnahmen und Wundversorgungen mit übernimmt.

„Beratungen zu gesundheitsbewusster Lebensführung sind für uns genauso wichtig wie das Aussprechen von Empfehlungen zu einer gesunden Ernährung, Entspannungstechniken, Sport, Bewegung und Stressbewältigung“, betont Dr. Bückendorf. „25 Jahre Praxistätigkeit prägen, ich vermisse keinen Tag. Hassee ist meine zweite Heimat geworden. Ich bin glücklich, in einem super Praxisteam zu arbeiten und danke allen Patienten, die uns über diese Zeit treu geblieben sind“, so Dr. Bückendorf weiter. Ihm mache die Medizin weiterhin viel Spaß und bei guter Gesundheit werde er hoffentlich noch viele Jahre beruflich tätig sein können.

Das Jubiläum feiert die Praxis Dres. Bückendorf und Kollegen mit vielfältigen Patientenveranstaltungen (siehe rechte Seite). Wegen des begrenzten Platzangebotes werden Interessierte gebeten, sich rechtzeitig an der Anmeldung der Praxis für die jeweilige Veranstaltung einzutragen.

(Foto: ©Bernd Perlbach)