40 Jahre Lebensrettung im Herzen Kiels

ANZEIGE Vier Jahrzehnte am Sophienblatt 98–100 – damit ist der Kieler Standort das älteste CSL Plasma Center Deutschlands. Im Rahmen der Feierstunde am 11. Oktober betonte Deutschland-Chef Berthold Suesser, „Plasmaspenden sind weiterhin unverzichtbar, dafür arbeiten wir hier auf höchstem Niveau“.

Denn Plasma spenden heißt Leben retten. Allein in Deutschland werden rund 16.000 chronisch kranke Menschen mit Medikamenten aus menschlichem Plasma behandelt. Vor allem Menschen mit Blutgerinnungsstörungen (der sogenannten Bluterkrankheit) sind auf Plasmapräparate angewiesen. Aber auch Menschen mit einer geschwächten Immunabwehr benötigen regelmäßig Plasma, da ihr Körper ohne Unterstützung von außen keine Infektionen abwehren kann.

Zum 40-jährigen Bestehen des Kieler CSL Plasma Centers hatte nun Zentrumsleiterin Gesine Lamp eingeladen und zahlreiche Gäste sind gekommen, um der wichtigen Arbeit die Ehre zu erweisen. „Ich bin stolz“, brachte es Gesine Lamp auf drei zentrale Worte, „stolz auf das Team, das Center, auf unsere treuen Spender“.

Gemeinsam mit Berthold Suesser dankte sie stellvertretend besonders verdienstvollen Spenderinnen und Spendern sowie allen Mitarbeiterinnen, die länger als 20 Jahre zu CSL gehören. Nach einem Toast auf das Jubiläum und die Zukunft klang die Feierstunde mit angeregten Gesprächen und einem Imbiss aus.

(Text & Foto: ©Sellhoff)

CSL Plasma
Sophienblatt 98–100
24114 Kiel
Telefon 0431/ 66 16 90
www.plasma-spenden.de