75 Züge drehen ihre Runden

Foto: Carsten Frahm

In der Pestalozzistraße 79 befindet sich das Vereinsheim des Modellbahnclubs Kiel. Eine kleine Gemeinschaft, die seit 60 Jahren an der wohl größten Modelleisenbahn im Kieler Raum bastelt.

Meist bleiben die Vereinsmitglieder unter sich, doch zum Jahreswechsel öffnen sie wieder ihre Türen. Dann können alle kleinen und großen Eisenbahnfreunde die große Modelleisenbahn in vollem Betrieb anschauen. Auf der 150 m² großen Fläche drehen 75 Züge auf insgesamt 1.000 Metern Bahngleisen ihre Runden.
Nach den Schautagen im Dezember ist die Anlage auch an zwei Wochenenden im Januar zu bewundern. Konkrete Termine sind der 7./8. und 14./15. Januar, jeweils von 13–17 Uhr.
Wer sich für das Hobby der Modellbahn interessiert, kann sich gern auch längerfristig im Verein engagieren. „Für den Betrieb und den Erhalt unserer großen H0-Anlage suchen wir noch neue Mitglieder“, sagt der MEC-Geschäftsführer Jürgen Mißfeldt. Die Clubtreffen finden jeden Mittwoch ab 15 Uhr statt.
Mehr dazu auf der Webseite des Vereins: www.mec-kiel.de. CF