Die Ratsversammlung der Landeshauptstadt Kiel hat am 21. Mai 2026 die Neuauflage des Förderprogramms für Fassaden- und Dachbegrünung beschlossen. Damit setzt die Stadt ihr Engagement für Klimaanpassung und klimaresiliente Stadtentwicklung fort.
Mit dem Förderprogramm unterstützt die Stadt Hauseigentümer*innen dabei, Gebäude zu begrünen und so aktiv zur Anpassung an die Folgen des Klimawandels beizutragen. Begrünte Dächer und Fassaden können helfen, Regenwasser zurückzuhalten, die Aufheizung von Gebäuden und Quartieren zu reduzieren, die Biodiversität zu stärken und die Aufenthaltsqualität im Stadtgebiet zu verbessern. Im Vorfeld der Neuauflage hatte das städtische Referat Klimaanpassung zu einem „Runden Tisch Fassadenbegrünung“ eingeladen. Vertreter*innen aus Wohnungswirtschaft, Wissenschaft, Verwaltung sowie weiteren Institutionen kamen zusammen, um über Chancen, Herausforderungen und mögliche Lösungsansätze für mehr Fassadenbegrünung in Kiel zu beraten. Dabei wurden unter anderem Hemmnisse bei Genehmigungs- und Förderprozessen thematisiert sowie Ideen für eine vereinfachte und digitale Antragstellung gesammelt.
Begrünte Gebäude helfen gegen Hitze und Starkregen
„Fassadenbegrünung ist weit mehr als ein gestalterisches Element. Sie hilft dabei, unsere Stadt an die Folgen des Klimawandels anzupassen. Sie verbessert das Mikroklima, unterstützt ein klimaresilientes Regenwassermanagement und steigert die Aufenthaltsqualität in unseren Quartieren. Auf dem Weg zur wassersensiblen Stadt brauchen wir genau solche Lösungen, die Klimaanpassung im Alltag sichtbar und erlebbar machen“, sagt Alke Voß, die Stadträtin für Umwelt, Klimaschutz und Mobilität.
Der Runde Tisch machte erneut deutlich, dass Klimaanpassung eine Gemeinschaftsaufgabe ist, die nur im engen Austausch zwischen Politik, Wissenschaft, Wirtschaft, Stadtgesellschaft und Verwaltung erfolgreich umgesetzt werden kann. Neben fachlichen Vorträgen stand insbesondere der Austausch über praktische Erfahrungen und zukünftige Kooperationsmöglichkeiten im Mittelpunkt der Veranstaltung.
In einer weiteren Sitzung des Runden Tisches sollen weitere Schritte zur Vereinfachung und Entbürokratisierung der Fassadenbegrünung in Kiel vereinbart werden.
Weitere Informationen zu dem im Umweltschutzamt angesiedelten Förderprogramm sind online unter www.kiel.de/gruendach abrufbar.
