Freiwilliges Soziales Jahr im Kindergarten

Nicht erst seit der Verkürzung der Schulzeit auf „G8“ stellt sich Schulabgängern die Frage nach dem Plan für das Danach. Das Freiwillige Soziale Jahr bietet vielen eine Hilfestellung bei Orientierung und Entwicklung.

Auch die Evangelische Kindertagesstätte der Michaelis-Kirchengemeinde in der Schleswiger Straße bietet jährlich FSJ-Stellen an. Von September bis Ende August schafft das Gelegenheit, Berufswünsche zu klären und das Berufsleben kennenzulernen.
Eine der aktuell drei Stellen besetzt Jessica Fey. Die 19-Jährige arbeitet seit dem 1. September 2017 im Kindergarten. Auch sie hatte Entscheidungsschwierigkeiten nach dem Abitur: „Ich hatte schon immer einen Draht zu Kindern“ verrät sie. „Aber will ich das mein Leben lang jeden Tag machen?“ Um das herauszufinden, bewarb sie sich um die Stelle in ihrem ehemaligen Kindergarten. „Die Umstellung auf den Arbeitsalltag nach dem Abi war hart!“, gibt Jessica lachend zu, bereut hat sie ihre Entscheidung aber nicht: „Die Arbeit macht viel Spaß hier, ich habe viel gelernt und mich weiterentwickelt.“
Auch die Frage nach dem Danach hat sie auf diese Weise für sich beantworten können, sie möchte den Studiengang Erziehung und Bildung im Kindesalter an der FH belegen. So will sie später weiter mit Kindern arbeiten und dazu einen fundierten Hintergrund erwerben, der Theorie und Praxis miteinander verbindet.

Barbara Grimm, die Leiterin der Kindertagesstätte, freut sich immer wieder über die Bereicherung durch die Freiwilligen. „Übrigens sind auch männliche Kräfte herzlich willkommen“ sagt sie. Zum 1. September 2018 wird wieder eine FSJ-Stelle in der Kita besetzt. Interessierte können sich auf der Webseite www.michaeliskirche-kiel.de
oder telefonisch bei Barbara Grimm unter Telefon 0431/ 641745 informieren. NH

Foto: © Sellhoff