Russeerin öffnet Garten

Am Wochenende vom 16./17. Juni öffnen zum 19. Mal rund 250 private Gartenbesitzer ihre kleinen Oasen für die Öffentlichkeit. Erfahrungsaustausch, Inspirationen oder einfach: es geht um den Genuss am schönen Garten.

Unter den TeilnehmerInnen ist auch Marion Rohwer, die zum zweiten Mal ihr 740 m² großes Gartenparadies für interessierte Besucher öffnet. Sie selbst besuchte 2011 das erste Mal die Veranstaltung und nahm sich vor, daran teilzunehmen, „wenn der Garten fertig ist – aber das ist er ja eigentlich nie!“, meint sie lachend.

Marion Rohwers Leidenschaft zum Gärtnern wurde früh geweckt. Sie arbeitete fleißig im Garten der Eltern mit und dekorierte in ihrer früheren Wohnung die Fensterbänke mit Blumenkästen. Später folgte dann das Haus mit dem Garten, in dem sie viele duftende englische und historische Rosensorten anpflanzte. Ihre Lieblingsfarben von
Rosa über Pink bis Lila spiegeln sich im ganzen Garten wieder.

Viele alte Pflanzen wie die großen alten Obstbäume, Rhododendren oder Buchshecken behielt sie von der Vorbesitzerin und pflegt sie weiterhin mit Hingabe. „Ich habe das Haus vor zwölf Jahren gekauft, weil ich mich in den Garten verliebt habe“, sagt die Russeerin.
Marion Rohwer erzählt von den vielen Fragen, die ihr letztes Jahr zu ihrem Garten gestellt wurden, betont aber: „Ich bin keine Rosendoktorin.“ Alles Wissen, das sie heute über das Gärtnern hat, zieht sie aus den Erfahrungen und Fehlern, die sie selbst gemacht hat.
Tag für Tag ist ihr Garten ein Hobby, dass sie vor allem für sich selbst ausübt, aber die Veranstaltung bietet durch das Aufeinandertreffen der verschiedenen Menschen eine besondere Art der Kontaktbörse für alle Gartenliebhaber. Doch damit nicht genug: Marion Rohwer nutzt den Tag des offenen Gartens auch für ihr zweites großes Hobby. Als leidenschaftliche Bäckerin bietet sie am Aktionswochenende in ihrem Garten von 11–18 Uhr eine Auswahl ihrer selbstgebackenen Kuchen und Torten zum Kaffee an, um das Erlebnis abzurunden.

Alle Adressen und Informationen zur Aktion finden Sie unter www.offenergarten.de. NH

Foto: © Marion Rohwer