Nach dem Prinzip der Natur

ANZEIGE Wenn Zähne fehlen, ist ein Ersatz auf Implantat-Basis häufig die beste Wahl. Das Wichtigste aber ist die vollständige und systematische Diagnostik vor Beginn der eigentlichen Behandlung. In der Zahnarztpraxis von Florian Stephenson steht deshalb das persönliche Gespräch im Vordergrund.

Moderne Implantate sind aus reinem Titan oder auf Wunsch aus besonders körperverträglicher Keramik. Als künstliche Zahnwurzel nach dem Vorbild der Natur schonend in den Kieferknochen eingepflanzt, heilen sie dort fest ein. Auf diese Weise verankern die Implantate den Zahnersatz nach natürlichem Prinzip, stabil abgestützt im Kieferknochen.
Die Methode leistet deshalb viel und ist außerdem flexibel einsetzbar: vom Ersatz fehlender Einzelzähne mit einer Krone auf dem Implantat über den Ersatz mehrerer fehlender Zähne durch aufsitzende Brücken bis hin zur Stabilisierung von Totalprothesen im zahnlosen Kiefer.

„Niemand muss heute noch zahnlos leben, wie es früher einmal war“, weiß Zahnarzt Florian Stephenson. Mit seinem zweijährigen Zusatzstudium zum Master of Science in Implantologie ist er Spezialist auf diesem Gebiet. Die langjährige, routinierte Arbeit mit Implantaten hat ihm und seinem Kollegen Dr. Christopher Egert zugleich eins immer wieder bewiesen: Die systematische und ausführliche Anamnese ist durch nichts zu ersetzen und wesentlicher Garant für den Erfolg einer Behandlung.

Denn in ihr werden Vorgeschichte und Rahmenbedingungen einer Zahnerkrankung aufgenommen, damit alle Begleitumstände bei der Behandlung berücksichtigt werden können. „Ob bei einem Patienten etwa nächtliches Zähneknirschen oder eine Parodontitis vorliegen, muss vor einer Implantatversorgung erkannt und behandelt werden“, betont Stephenson. Andernfalls kann auch das beste Zahnhandwerk scheitern.

„Im Mittelpunkt steht deshalb in unserer Praxis das persönliche Gespräch und die individuelle Betrachtung Ihrer Zahngesundheit“, pflichtet Christopher Egert bei. So können die beiden Zahnärzte mit langjähriger Erfahrung alle Verfahren der Implantatversorgung mit bestmöglichem Erfolg aus einer Hand anbieten: Von der Diagnostik und Planung über die Implantation selbst bis zum fertigen Zahnersatz erfolgt alles vor Ort. Neben dem modernen DVT-Röntgengerät, mit dem für komplexe Maßnahmen dreidimensionale Bilder erstellt werden können, gehört zum Experten-Team auch das lokale Zahntechnik-Meisterlabor für die
professionelle Herstellung des Zahnersatzes. „Kommen Sie zu uns. Wir sprechen über Ihre Wünsche beim Thema Zahnersatz“, lädt Florian Stephenson ein.

Zahnarztpraxis Florian Stephenson M.Sc. und Kollegen
Freeweid 24
24220 Flinbek
Telefon 04347 / 33 90
www.zahnarzt-nord.de

(Text: Sellhoff; Foto: Stephenson)