Adventliche Feier im Freien

Fotos: Jens Uwe Mollenhauer

ANZEIGE Leckerer Glühweinduft liegt in der Luft. Ein paar Feuerkörbe verbreiten behagliche Wärme an diesem eisigen Dezember­abend.

In der Mitte des Innenhofs wurde ein kleiner Auslauf für zwei entspannt käuende Skudden geschaffen. Sie gehören zu den ältesten Hausschafen, stammen aus Ostpreußen und sind eigentlich im Freilichtmuseum Molfsee zu Hause. Heute sind die genügsamen Tiere zum Streicheln hergekommen.

Rund ein Drittel der Einwohnerschaft des Alloheims „Haus am Holunderbusch“ hat sich eingefunden. In Winterjacke und dick in Wolldecken eingepackt trotzen sie der Kälte und lauschen bei Heißgetränk, weihnachtlichem Stollen, Spekulatius und Schmalzbroten den Klängen der Trompete. Lutz Jannsen hat sein Instrument mitgebracht und erfreut die Anwesenden mit weihnachtlicher Musik. Jannsens Mutter lebt in diesem Seniorenheim und er selbst nimmt gerne die Gelegenheit wahr, mit seiner Trompete ein wenig zur vorweihnachtlichen Stimmung beizutragen. „Wir haben zum ersten Mal das Winterdorf gemacht, also eine Adventsfeier draußen, um ein bisschen Weihnachtsstimmung zu verbreiten“, erklärt Einrichtungsleiterin Nadine Tiekenheinrich.
Weil so vieles nicht möglich war, hat sich die Heimleitung entschlossen, die Feier in den Außenbereich zu verlegen. Alle Angehörigen wurden eingeladen, und auch die Belegschaft ist mit Kindern erschienen. Die Kleinen haben sichtlich Freude an den Schafen. Kein Wunder: Sie lassen sich geduldig alles gefallen.
„Wir haben aber ein Netzwerk von ganz vielen Ehrenamtlichen, die im Freizeitbereich vieles auf die Beine stellen.“ Bingo und Gedächtnistraining sind nur einige der Beschäftigungen. Darüber hinaus gibt es beispielsweise Plattdeutsche Veranstaltungen und regelmäßige Vorträge über das alte Kiel mit vielen Bildern. JM

Haus am Holunderbusch
Krummbogen 80a
24113 Kiel
Telefon: 0431/64040
www.alloheim.de