Als Zero Waste City zertifiziert

Kiel geht mit gutem Beispiel voran

Als erste Stadt Deutschlands hat Kiel das Zertifikat als Zero Waste City erhalten. Ausgestellt wurde die Auszeichnung von der Umweltschutzorganisation „Mission Zero Academy“ (MiZA).

Bereits 2021 hatte Kiel sich als Kandidat beworben und hatte mit der Organisation gemeinsam einen neuen und umfassenden Kriterienkatalog entworfen. Dieser umfasst die drei Bereiche „Grundlagen, Umsetzung & Wirkung, Kommunikation & Bildung“. Anhand derer wurde die Stadt Kiel vom Auditor Jaka Kranjc und seinem Team geprüft und diese besichtigten gemeinsam mit dem Umweltschutzamt das Wertstoffzentrum des ABK und die Müllverbrennungsanlage.

Viele der erarbeiteten Kriterien sind verbindlich und beinhalten beispielsweise die Formulierung von Zielen und Maßnahmen zum Ausbau der getrennten Sammlung und zur Stärkung der Abfallvermeidung, aber auch regelmäßige Restabfallanalysen.
Zudem gibt es auch freiwillige Kriterien, wie beispielsweise Aktivitäten in Schulen und die Zero-Waste-Haushalts-Challenge, bei denen die Stadt punkten konnte.

Außerdem konnte Kiel durch das starke gesellschaftliche Engagement glänzen mit Initiativen wie den ResteRittern, die weggeworfene Lebensmittel verwerten, oder dem Verkauf von übriggebliebenen Mittagsgerichten in der Universitäts Mensa zu einem günstigeren Preis.
In dem fünfstufigen Sternesystem hat die Stadt Kiel im ersten Anlauf das Zertifikat mit einem Stern erhalten. Ein solides Ergebnis, das aber noch Luft nach oben freilässt. So hat man für die Re-Zertifizierung 2026 ein klares Ziel vor Augen, um die Stellung Kiels als Vorreiter in Sachen Zero Waste beizubehalten.