Nach ihrer Osterpause gehen die Sammelfahrzeuge des Abfallwirtschaftsbetriebs Kiel (ABK) wieder auf Tour durch die Stadtteile und sammeln Ast- und Strauchschnitt ein. Kielerinnen und Kieler können abgeschnittene Äste und Sträucher am Sonnabend, dem 18. April, zwischen 8 und 12 Uhr an den folgenden Sammelstellen abgeben: in Wellsee, am Goerdelerring und zwar auf dem Parkplatz gegenüber des Schützenvereins. In Meimersdorf wird beim alten Spritzenhaus, Am Dorfplatz, gesammelt.
Kostenlos eingeworfen werden darf ein Kubikmeter Grünschnitt aus dem privaten Haus- oder Kleingarten. Baumstümpfe und Dickholz mit einem Durchmesser von mehr als 20 Zentimetern werden nicht angenommen. Auch Plastiktüten, Blumentöpfe, Steine, Erde oder Bauschutt müssen anderweitig entsorgt werden.
Der nächste Termin zur Grünabfallsammlung ist am Sonnabend, dem 25. April. Hier kommt die Grünabfuhr nach Hammer, Gaarden-Süd und Kronsburg.
