„Auf gute Nachbarschaft“

WOGE Uhlenrader Eck
Fotos: Carsten Frahm

WOGE feiert die Fertigstellung des Wohnparks Uhlenrader Eck

Bei guter Stimmung mit ausgeschenkten Getränken und einem kurzen Moment Sonnenschein wurde am 24. Februar 2023 der Wohnpark Uhlenrader Eck eingeweiht.

Für das Bauprojekt der WOGE Wohnungs-Genossenschaft Kiel wurde der Grundstein des Neubaus am 24. September 2021 gelegt, nachdem die Abrissarbeiten der baufälligen, seit den 1930er-Jahren bestehenden Gebäude abgeschlossen worden war. „Einer der ältesten Bestände der WOGE“, so Andreas Breitner auf der Eröffnungsfeier. Der Verbandsdirektor des Verbandes norddeutscher Wohnungsunternehmen hatte sich das Fest an seinem eigenen Geburtstag nicht entgehen lassen und bekam von Anja Wiese, Vorstandsmitglied der WOGE, noch eine kleine Aufmerksamkeit überreicht, bevor sie das Wort ergriff.

Zunächst begrüßte Anja Wiese die rund 150 anwesenden Gäste, bestehend sowohl aus beteiligten Handwerkern, Architekten und Finanziers als auch Vertretern von Land und Stadt sowie zukünftige Bewohnerinnen und Bewohner. Anschließend berichtete sie von der Entstehungsgeschichte des Wohnparks an der Ecke Neuenrade und Uhlenkrog. Auch dieses Bauvorhaben blieb nicht von den Einschränkungen durch die Pandemie verschont. Nach anfänglichem schnellem Vorankommen geriet das Projekt ins Stocken. Zu allem Überfluss und unser aller Erschrecken erfolgte dann noch im Februar letzten Jahres der Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine. Dennoch konnte der Bau jetzt abgeschlossen werden und Anja Wiese richtete ihren Dank an alle Beteiligten mit den Worten: „Wir sind dankbar, in Zeiten von Pandemie und Krieg den Wohnpark nun fertigstellen zu können.“ Einen besonderen Dank richtete sie auch noch an die benachbarten Stadtwerke, welche die Gebäude mit Fernwärme versorgen und an diesem Festtag sogar Parkplätze für die Gäste zur Verfügung stellten. Der Aufwand und die Strapazen haben sich gelohnt. Schließlich haben die verlängerten Bauzeiten zu einer stetigen Zunahme der Wohn- und Aufenthaltsqualität gesorgt. Aus den ehemaligen 55 Wohnungen mit 3.000 m2 Wohnfläche wurden 62 Wohnungen mit 4.450 m2 Wohnfläche – ein Zugewinn von 46 %. Darunter befinden sich 26 öffentlich geförderte Wohnungen. Dabei wurde besonders auf eine barrierearme Bauweise
geachtet, durch einen leicht erreichbaren Innenhof und automatische Eingangstüren. 16 der Wohnungen sind dabei sogar gänzlich barrierefrei. Zudem gibt es 19 Stellplätze und zahlreiche Möglichkeiten für das Abstellen von Fahrrädern.

Foto: WOGE

Anschließend hielt Andreas Breitner noch eine kurze Rede und bedankte sich verschmitzt lächelnd für das zahlreiche Erscheinen zu seinem Geburtstag. „Für mich schließt sich ein Kreis“, sagte der Verbandsdirektor, da er nun erstmalig sowohl bei einem Richtfest als auch bei der Fertigstellung eines Gebäudes anwesend sein kann.
Dennoch sprach er auch gleichzeitig ein Problem an: „Die Diskrepanz zwischen den geförderten und den freien Mieten – ein Problem, welches die Politik angehen muss.“ Wie schließlich sollen sich junge Familien, für welche der Wohnpark ausgerichtet ist, das Wohnen dort leisten? Die Nutzungsgebühren der geförderten Wohnungen liegen zwischen 5,95 Euro und 8,00 Euro pro qm, die übrigen Wohnungen bei durchschnittlichen 11,30 Euro. Dennoch lobte er die Stadt Kiel, denn trotz aller Schwierigkeiten: „In Kiel gelingt es immer wieder, die Weichen richtig zu stellen.“

Zum Abschluss rief Frau Wiese zum gemeinsamen Anstoßen auf die Fertigstellung auf und sprach einen Toast auf eine gute Nachbarschaft und gute Gespräche aus und wünschte einen guten Appetit bei Kartoffelsuppe und Waffeln. CB