Aus den guten alten Zeiten

„Die klauen wie die Raben“, so schalte es einst durch die Hasseer Gärten, wenn ein wütender Nachbar die Jungs beim Apfelklauen erwischte. Lange, lange ist das her, sage und schreibe fast 70 Jahre.

Aus den Burschen von einst sind alte Männer geworden. Auf Apfelbäume klettern sie längst nicht mehr. Stattdessen treffen sie sich ein- bis zweimal im Jahr, um Anekdoten aus den alten Zeiten und Neuigkeiten auszutauschen. Sie nennen sich die Hasseer Raben. Ihre Treffen sind seit Jahrzehnten immer am Dienstag vor Buß- und Bettag.
Angefangen hatten die Treffen der ehemaligen Schul- und Sportfreunde aus Hassee im Jahr 1952. Alle, die ungeschoren aus dem Krieg zurückgekommen sind, haben sich zusammengefunden. Mit dabei auch die damalige THW-Mannschaft um Hein Dahlinger und Dr. Sievers.
Treibende Kraft war lange Zeit Helmut Minton. Er hatte vor 14 Jahren aus Altersgründen den Posten als Sprecher an Gerd Hausotto abgetreten, der die Treffen nach eigenen Vorstellungen weiterführt. Er hatte einige Neuerungen eingeführt. So sind seitdem im ehemaligen Herrenclub auch Frauen mit dabei. „Das hat sich sehr gut bewährt“, freut sich der Sprecher. Hinzugekommen ist auch ein zweiter Termin im Frühjahr sowie begleitende Vorträge.
„Das Schönste ist, dass sich immer wieder Leute treffen, die sich viele, viele Jahre nicht gesehen haben“, so Hausotto. „Der Verein nimmt keine Mitgliedsbeiträge, sondern hat eher einen familiären Charakter.“ Neue Mitglieder sind ausdrücklich erwünscht. „Wir sind offen für alle Hasseer, Alt- oder Neuhasseer“, betont er. Das nächste Treffen ist am 16. November im „Haus des Sports“. Wer daran teilnehmen möchte, melde sich telefonisch unter Telefon 0431/685788 an.

Text: Frahm; Foto: ©Sammlung Karl Grube