Ausbildungsplatz mit Heimvorteil

Nur noch wenige Wochen, dann startet das neue Ausbildungsjahr. Grundsätzlich zum 1. August geht in jedem Jahr die Ausbildung los, so auch 2022.

Was viele nicht wissen: Es gibt kurzfristig noch mehrere Stellen, die bisher noch nicht besetzt worden sind. Und das Beste daran ist, dass diese Stellen ganz in der Nähe liegen. Ein langer Anfahrtsweg entfällt somit. Das spart jeden Tag bei der An- und Abfahrt nicht nur Zeit, sondern auch einiges an Geld.

Gerade in Zeiten von drastisch gestiegenen Benzinkosten ist das ein Pluspunkt, der für die Arbeitsstelle in der Umgebung spricht. Manche der Stellen können bequem mit dem Fahrrad angesteuert werden. Andere sind leicht über wenige Busstationen erreichbar. Da lohnt sich das derzeit so günstig angebotene Neun-Euro-Ticket, und das sogar, ohne sich in überfüllte Züge zu drängen.

Ein weiterer Vorteil für eine Ausbildung in der Nähe ist es, dass Ihr in Eurer gewohnten Umgebung bleiben könnt. Freunde und Familie bleiben weiterhin immer präsent. Wer sich zu Hause mit den Eltern gut arrangiert, kann möglicherweise sogar noch ein paar Jahre im „Hotel Mama“ wohnen bleiben und dadurch etwas länger Geld ansparen für die erste eigene Wohnung. Die Wohnung kann dann etwas schöner ausfallen, als wenn nun sofort der Umzug in eine andere Stadt notwendig wäre.

Auf diesen und den folgenden fünf Seiten hat KIEL LOKAL einiges Wissenwertes rund um das Thema „Ausbildungsplatz mit Heimvorteil“ zusammengestellt. Besonders interessant dürften die nebenstehenden Anzeigen sein. Sie stammen alle von Firmen aus der Region die noch Stellen frei haben.CF