Bayerische Spezialitäten in Kiel

ANZEIGE Waren Sie schon mal beim Oktoberfest in München? „Ja, aber das ist schon etwas her“, sagt Andreas Röhling und fügt schmunzelnd hinzu: „Da haben wir mit zehn Leuten 110 Maß gestemmt.“

Ganz so feuchtfröhlich geht es in Kiel nicht zu, wenn es von Donnerstag bis Sonntag im Plaza-Center am Winterbeker Weg heißt: „O`zapft is“. Natürlich gibt es hier frisch gezapftes Oktoberfestbier (Hefeweizen), als halbe Liter oder auch als ganze Maß, doch der Schwerpunkt liegt vielmehr auf den bayerischen Spezialitäten.

Restaurantleiter Rocco Brauer und sein Team stellen vom 28. September bis einschließlich zum verkaufsoffenen Sonntag, dem 1. Oktober, die bayerische Küche auf die Speisekarte. Das Angebot reicht von Brez`n über Wurstsalat, Weißwürste, Leberkäse bis zur Grillhaxe mit Sauerkraut.

Eingedeckt wird sowohl auf blau-weiß dekorierten Bierzeltgarnituren in der Mall des Plaza-Centers als auch im Restaurant. Dort werden noch weitere Gerichte frisch zubereitet, wie z.B. die Bayernplatte mit Leberknödel. „Alle Speisen und Getränke gibt es bei uns zu kundenfreundlichen Preisen“, betont der stellvertretende Warenhausleiter Andreas Röhling.

Der Bayernstand öffnet täglich von 11-19 Uhr, am verkaufsoffenen Sonntag von 11-18 Uhr.
„Bei der Aktion unterstützen uns tatkräftig die Azubis“, sagt Rocco Brauer. Derzeit sind im Plaza-Center neun Auszubildende tätig, sieben als Einzelhandelskaufleute und zwei als Handelsfachwirte. „Die freuen sich schon auf Ihren Besuch bei unserem Oktoberfest.“

(Text & Foto: ©Frahm)