Berufsmesse im Holstein-Stadion

Die KSV Holstein von 1900 und die Agentur für Arbeit Kiel sind auch in diesem Jahr Teil der Berufsmesse.

Kieler Schulklassen erfreuen sich – begleitet durch die Berufsberatung der Agentur für Arbeit – an der Berufsmesse im Holstein-Stadion, bei der nicht nur Berufsbilder im Profifußball gezeigt werden. Die Jugendlichen, die meist aus den neunten Klassen kommen, dürfen zuerst eine Führung durchs Stadion genießen.

Stadionführung zum Auftakt
Der ehemalige Störche-Spieler und heutige Direktor des Nachwuchsleistungszentrums (NLZ), Dominic Peitz, beginnt die Führung direkt vorm Holstein-Stadion. Bei eisigem Wind mussten sich die Jugendlichen der Kälte stellen. Beim Gang durch die Katakomben der altehrwürdigen Sportstätte wurde dem einen oder anderen wieder warm ums Herz.
So dürfen sie einen Blick in die Kabinen werfen und im Pressekonferenzraum Platz nehmen. Der smarte NLZ-Leiter steht den jungen Menschen souverän Rede und Antwort. Er führt mit seiner lockeren Art, die bei den Jugendlichen gut ankommt, und kleinen Anekdoten durch das Programm am Vormittag.

Berufsorientierung im Stadion
Das Projekt ARENA4YOU wurde mit dem Bundesministerium für Bildung & Forschung und dem Bundesinstitut für Berufsbildung entwickelt. Der Projektkoordinator Marvin Kleinemeier und Dominic Peitz nehmen im Pressekonferenzraum Platz. „Das hier ist sehr praxisorientiert. Die Schülerinnen und Schüler haben heute die Möglichkeit, sich auszuprobieren“, verrät Kleinemeier über den „lebendigen Tag“, bei dem die Jugendlichen die Möglichkeit haben, in direkten Kontakt mit den Partnerunternehmen zu treten.
„Wir möchten ein emotionales Umfeld bieten, wo die Berufsorientierung einen anderen Touch bekommt. Die gesellschaftliche Verantwortung, die wir als Verein tragen, können wir an solchen Tagen wunderbar umsetzen“, sagt Peitz aus Überzeugung.

Berufe im Mittelpunkt
In der Vorstellungs- und Fragerunde gibt es einen Einblick in verschiedene Berufswelten. Sven Leister klärt über das Berufsfeld der Fachkraft für Schutz und Sicherheit auf. Kira Lou Seifert, die sich im zweiten Lehrjahr befindet, gibt Einblicke in die Versicherungsbranche. Rosario Scicchitano vom Strandhotel Strande informiert über den Beruf Koch bzw. Köchin. Im späteren Verlauf dürfen die Jugendlichen selbst am Herd stehen und zusammen mit dem sympathischen Italiener ihr eigenes Rührei in der Pfanne zubereiten.

Tag mit Initialzündung
Christian Behrens war mit den neunten Klassen der Christlichen Schule aus der Diesterwegstraße bereits im September bei Holstein Kiel. Er unterrichtet Wirtschaft-Politik, Medienkompetenz und Informatik. Zudem ist er für die Berufsorientierung zuständig. „Mit dem praktischen Erfahren lernt man am besten. Das hat gezündet“, berichtet er. Die Hälfte der Schüler und Schülerinnen ist fußballbegeistert. Das Interesse an der Veranstaltung sei dadurch „massiv“ gewachsen. „Vor 10–15 Jahren ging die Tendenz eher dazu eine weiterführende Schule zu besuchen“, verrät Behrens. Das habe sich durch diese Veranstaltungen verändert.

Technik, die begeistert
Den Vormittag sehen wir sehr interessierte junge Menschen, denen einiges geboten wird. Tim Rohleder (14), der seine Fußballschuhe für den Wiker SV schnürt, interessiert sich für den Bereich Technik. „Die Stadionführung war sehr interessant und ich bin schon immer Holstein Kiel-Fan“, gibt er zu verstehen. Seine Lieblingsspieler sind Fabian Reese aufgrund seiner Spielweise und Lewis Holtby. „Holtby hat eine super Technik und ist physisch stark“, sagt er abschließend und begibt sich nach dem Foto mit einem seiner Idole zurück zum praktischen Teil. Trotz eisiger Temperaturen wird an diesem Tag bei den jungen Menschen das Feuer für den zukünftigen Berufsweg entfacht. MP