Breite Vielfalt an Berufswegen

ANZEIGE Von Kaufleuten für Groß- und Außenhandel über Fachkräfte
für Lagerlogistik bis hin zum Fleischer oder Berufskraftfahrer bietet CHEFS CULINAR eine breite Vielfalt an Ausbildungsplätzen an. 

Drei der insgesamt 15 „Vorzeige-Azubis“ gewähren uns einen Einblick in den Betrieb mit 380 Mitarbeitern. Jasmin Kneiphof ist Azubi im Bereich Groß- und Außenhandel. Sie durchläuft in ihrer Ausbildung alle Abteilungen: „Man lernt alle Bereiche kennen, um so einen Überblick über das vielfältige Sortiment zu bekommen. Auch ich habe Rouladen mit den Fleischern gerollt und Schnitzel paniert. Diese Erfahrungen hätte ich in anderen Betrieben nicht gehabt“, so die 22-Jährige. In der Fleischerei wird händeringend nach Azubis gesucht. Es werden sogar noch Bewerbungen zum Fleischer für 2018 angenommen. Hendrik Dziobek (23) ist ausgelernter Fleischer und berichtet: „Jeden Tag werden acht bis zehn Tonnen Fleisch verarbeitet. Eine ganze Menge. Doch gleichzeitig eine vielfältige Arbeit mit Produkten, die ich oft selbst noch nicht kenne. Mit den Kollegen, die sich gut ergänzen, bringt das Ganze gleich noch mehr Spaß. – Wir ziehen alle an einem Strang.“ So auch der ausgelernte Fachlagerist Dennis Deipenau (24). „Hier lernt man nicht nur Theorie, sondern auch die Praxis kennen, die uns in der Schule weiterhilft.“ Nach der Lehre wurden alle Auszubildenden übernommen. – Ist die Neugier bei Dir geweckt? Dann bewirb Dich jetzt für eine Ausbildung im August 2019, Ansprechpartnerin ist Frau Haß. Vorraussetzung für den Beruf als Fleischer und Lagerist sind ein Hauptschulabschluss, soziale Kompetenzen und gute Deutschkenntnisse. Groß- und Außenhandelskaufleute benötigen einen Realschulschulabschluss oder Abitur.

CHEFS CULINAR Nord GmbH & Co. KG
Bunsenstr.5
24145 Kiel
Telefon 0431/ 71 08 29 00
www.chefsculinar.de

(Text: Sörnsen; Foto: © Frahm)