Brote aus dem Holzbackofen

Stolz zeigt Petra Heinrich eine der Spezialitäten der Kieler Handwerks-Bäckerei: das kunsprige Holzofenbrot 80/20 mit 80 % Roggen. Fotos: Carsten Frahm

ANZEIGE Dirk Schlüter ist Bäcker aus Leidenschaft. „Das ist ein wunderschöner Beruf“, schwärmt er mit strahlenden Augen. Das Bäckerhandwerk ist ihm quasi in die Wiege gelegt worden.

Sein Vater Horst Schlüter hat 1959 in Möltenort eine Bäckerei gegründet und war lange Obermeister. Dirk Schlüter selbst fing 1975 als Bäckerlehrling an. Inzwischen führt er den Familienbetrieb mit sechs Filialen. Neu eröffnet ist die Bäckerei in Russee am Rutkamp 1
/ Ecke Rendsburger Landstraße. Auf der Außenwerbung steht groß „Der Brotmacher“, untermalt von züngelnden Flammen. Das hat seinen Grund. „Wir sind eine Holzofen-Bäckerei“, betont der Inhaber. „Vor vier Jahren haben wir einen Holzbackofen angeschafft, um etwas Besonderes zu bieten.“ Spezialitäten sind das traditionelle Holzofenbrot 80/20 (mit 80 % Roggen und 20 % Weizen) sowie das etwas hellere Roggenbrot 60/40.

„Jede Bäckerei hat ihren eigenen Sauerteig“, verkündet Dirk Schlüter. Er selbst geht sogar noch einen Schritt weiter. Mit dem Artisan-Dinkelbrot spricht er Kundinnen und Kunden mit empfindlichem Magen an. „Früher gab es keine Brot-Unverträglichkeiten. Das liegt daran, weil sie viel längere Teigführungszeiten hatten. Also längere Zeiten, um Enzyme abzubauen“, so Schlüter. „Heute fängt der Enzymabbau im Magen an, worauf viele Menschen reagieren und meinen, sie könnten kein Brot ab.“ Hier hilft Artisan, das 48 Stunden geführt wird. Wegen der längeren Herstellungszeit wird dieses Dinkelbrot nur mittwochs und freitags angeboten. „Probieren Sie es selbst mal aus“, lädt der Bäckermeister ein und möchte alle ansprechen: „Brot ist ein Grundnahrungsmittel. Das soll sich jeder leisten können. Daher kostet unser Artisanbrot nur 4,50 Euro das Kilo.“

Berühmt ist die Bäckerei Schlüter im Kieler Raum auch für ihren Butterkuchen. „Da geben wir uns Mühe mit“, bekräftigt Schlüter, der beiläufig erwähnt, dass er auch große Institutionen beliefert.

Den Verkauf in der stilvoll eingerichteten Russeer Filiale übernehmen Petra Heinrich und Antje Lange. Ihr Sohn Steve Lange wohnt übrigens in Russee und ist seit dem 1. August Bäckerlehrling.

„Der Brotmacher“ hat sieben Tage die Woche geöffnet: werktags von 7–17 Uhr, samstags von 7–12 Uhr und sonntags von 8–11 Uhr. Nur an Feiertagen ist zu. CF

Der Brotmacher
Rutkamp 1
24111 Russee
Telefon 0431 / 66 74 99 70
www.derbrotmacher-baeckerschlueter.de