Das Bier selber brauen

Bierbrauen ist eigentlich ganz einfach, theoretisch kann das jeder selbst machen. Wie es praktisch funktioniert, wollte beim Brauseminar auch eine Gruppe Russeer ausprobieren. #heimat Schleswig-Holstein war dabei.

Ortstermin beim Landgasthof Kirschenholz in Schillsdorf, abseits der Hauptstraßen, irgendwo zwischen Neumünster und Plön. In einem ehemaligen Pferdestall wird seit zwölf Jahren gebraut, anfangs nur für den Eigenverbrauch: 400 Liter pro Woche für die Gastwirtschaft.
Das heutige Brauseminar ist etwas Besonderes, haben sich doch einige Sportler des TSV Russee versammelt, um Junggesellen-Abschied zu feiern.

Ein feucht-fröhliches Happening mit viel Gelächter und einem ständig sprudelnden Zapfhahn. „Bierzapfen gehört tatsächlich zur Gesellenprüfung“, verrät der Brauer und verspricht: „Ich kann euch einen vergnüglichen Nachmittag bieten.“
Mehr über das leckere Beerbier und die Geschichte von Brauer Jürgen Overath lesen Sie in der aktuellen Ausgabe von #heimat Schleswig Holstein. Das 132-seitige Magazin ist überall im Zeitschriftenhandel erhältlich.

(Foto: ©Frahm)