Dem Fachkräftemangel begegnen

Wolfgang Dörfler (re) wurde von Björn Reimer in die Ehrenabteilung übernommen

Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Wellsee

Nach zweijähriger Pause war es am 3. Februar 2023 endlich so weit. Die Freiwillige Feuerwehr Wellsee konnte wieder eine Jahreshauptversammlung ohne Auflagen und mit geladenen Gästen abhalten.

Neben Vertreterinnen und Vertretern der Ratsfraktionen, der Berufsfeuerwehr und des Stadtfeuerwehrverbandes konnten auch die Ortswehrführer aus Moorsee, Rönne und Meimersdorf im Wellseer Feuerwehrhaus begrüßt werden.

Viele Aus- und Fortbildungen
In seinem Jahresbericht für 2022 zog Ortswehrführer Björn Reimer Bilanz.
Neben 28 absolvierten Einsätzen, davon 23 im eigenen Ortsteil, engagierte sich die Wellseer Wehr bei 26 eigenen Ausbildungsdiensten sowie zwei ganztägigen Fortbildungen zu ausgewählten Themen. Es wurden 16 Lehrgänge und acht Fortbildungen auf Stadtverbands­ebene und drei Lehrgänge an der Landesfeuerwehrschule Schleswig-Holstein absolviert.
Die Wellseer Kameradinnen und Kameraden hoffen auch im Jahr 2023 darauf, dass ihrem Engagement mit entsprechenden Lehrgangsangeboten begegnet wird. Denn der Fachkräftemangel scheint auch auf kommunaler und Landesebene das beherrschende Element zu sein, welches für begrenzte Kapazitäten und Lehrgangsplätze sorgt. „Vor allem im Bereich der Jugendfeuerwehr brauchen wir Betreuerinnen und Betreuer endlich ein adäquates Angebot vom Landesfeuerwehrverband Schleswig-Holstein“, betont Reimer. „Unsere ehrenamtlichen Kräfte setzen sich jede Woche für die Kinder und Jugendlichen in der Jugendfeuerwehr ein und investieren viele Stunden und bei Freizeitfahrten auch mehrere Tage ihrer Freizeit, um unseren Nachwuchs zu sichern. Ohne wirksame Instrumente wie die Jugendleiter-Qualifikation (JuLeiCa) nutzen zu können, wird es heutzutage immer schwieriger, eine Freistellung vom Arbeitgeber zu erreichen, um nur ein Beispiel zu nennen.“

Stadtteilfest, Laternenumzug
Neben den internen Diensten und Einsätzen unterstützten die Wellseer Blauröcke auch wieder zahlreiche Veranstaltungen wie das Stadtteilfest oder den Laternen­umzug mit großem Engagement. „Hierbei konnten wir uns über einen großen Zuspruch aus der Bevölkerung sowie eine gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den anderen Vereinen und Institutionen freuen“, so der Wehrführer. „Auch im Bereich der Brandschutzerziehung und Aufklärung wurden gute Ergebnisse erzielt. So erreichten wir im vergangenen Jahr 154 Kinder und 19 Mitarbeitende von Kindertageseinrichtungen und der örtlichen Grundschule mit theoretischen und praktischen Inhalten in diesem Bereich. In Zusammenarbeit mit der Anlaufstelle Nachbarschaft konnten wir erstmals ein individuelles Angebot für Seniorinnen und Senioren schaffen, welches von den Anwesenden positiv angenommen wurde.“

Merle Wessel und Hendrik Reinhardt wurden in die Einsatzabteilung übernommen
Fotos: Freiwillige Feuerwehr Wellsee

Zahlreiche Übernahmen
Nach den üblichen Berichten der Wehrführung, der Jugendfeuerwehr und des Kassenwesens folgte mit den Mitgliederangelegenheiten der umfangreichste Punkt des Abends. Neben vier Übernahmen ausgebildeter Einsatzkräfte aus dem Probedienstverhältnis konnten auch zwei Übernahmen aus der Jugendfeuerwehr vollzogen werden. In Verbindung mit der Übernahme des langjährigen Ortswehrführers Wolfgang Dörfler in die Ehrenabteilung, verjüngt sich die Wellseer Feuerwehr somit weiter.

Beförderungen und Auszeichnungen
Aufgrund erfolgreich absolvierter Lehrgänge konnten Merle Wessel zur Feuerwehrfrau und Felix Cabel zum Feuerwehrmann befördert werden. Den Rang als Hauptfeuerwehrmann haben sich Christian Bartsch und Dennis Krause verdient. Darüber hinaus wurden
Robin Korff zum Löschmeister und der stellvertretende Ortswehrführer Tobias Lage zum Brandmeister befördert.
Das Abzeichen für eine Dienstzeit von mehr als zehn Jahren erhielten an diesem Abend Daniel Gürsu, Robin Korff, Erik Letsch und Tjorben Wade.
Für ihre 20-jährige Zugehörigkeit wurden Christian Bartels und Markus Dohse ausgezeichnet. Den krönenden Abschluss bildete der Gerätewart für das zweite Löschfahrzeug und zweiter Vorsitzender des Fördervereins, Martin Schulz, der für seine über 40-jährige Dienstzeit in der Feuerwehr Wellsee ausgezeichnet wurde.

Jubiläumsfeier am 14. Mai
„Gemeinsam mit den geehrten und beförderten Kameradinnen und Kameraden blicken wir nun mit Freude auf das kommende Jahr, in dem wir unser 120-jähriges Bestehen mit einigen internen und öffentlichen Aktionen feiern wollen“, freut sich Björn Reimer. So zum Beispiel mit einem „Tag der offenen Tür“ am 14. Mai 2023.