Die Freude am Fußball steckt an

Mannschaftsfoto der 1. Herren auf dem Sportplatz Waldwiese mit dem Fernsehturm im Hintergrund. Foto: VfB Kiel

Die Fußballabteilung vom VfB Kiel kann sich über die vergangene Saison sehr freuen. Die erste und zweite Herrenmannschaft vom Traditionsverein an der Waldwiese sind in die Verbands- und Kreisliga aufgestiegen.

Der Trainer der ersten Herrenmannschaft, Matthias Liebal, berichtet, wie es Trainerteam und Mannschaft mit diesem Erfolg geht: „Wir freuen uns sehr, nach 25 Jahren endlich wieder in der Verbandsliga zu spielen. Der Weg dahin war nicht immer einfach, aber die Mannschaft, der Verein und die Unterstützung der zweiten Herrenmannschaft haben es möglich gemacht, dass wir jetzt wieder attraktiven Fußball spielen können,“ so Liebal. „Ziel in der Verbandsliga ist es, erst mal anzukommen und einen sicheren Mittelfeldplatz am Saisonende zu erreichen.“
Das letzte Spiel hat die Mannschaft gegen Inter Türksport Kiel II mit 3:0 gewonnen und steht nun nach sechs Spieltagen auf dem zehnten Platz. Das Training ist zweimal wöchentlich am Dienstag und Donnerstag.

Trainingseinheit mit Trainer Matthias Liebal. Foto: Tatjana Fischer

Das Trainerteam Liebal / Spirgatis ist stolz auf die Mannschaft. Beide haben großen Spaß daran, Trainer zu sein. Die Mannschaft kommt daher auch genauso gern zum Training. Die vorgelebte Motivation und Freude am Fußball stecken alle an.
Matthias Liebal hat früher selbst leidenschaftlich gern Fußball gespielt, bis Beinverletzungen es nicht mehr zuließen. „Als mein Sohn das Fußballspielen angefangen hat und ein Trainer gesucht wurde, hatte er mich gefragt, ob ich nicht Lust hätte, die Jugendmannschaft zu trainieren. So kam ich überhaupt erst auf die Idee, Trainer zu werden,“ erzählt er. „Ich machte den Trainerschein, trainierte zwei Jahre lang die Herrenmannschaft in Molfsee und bin nun seit drei Jahren Trainer beim VfB.“
Kevin Hopp, der Mannschaftskapitän der ersten Herrenmannschaft, spielt seit 2015 beim VfB: „Ich bin wirklich froh über unseren Aufstieg in die Verbandsliga, aber es ist schon eine Herausforderung, dort mitzuspielen. Für mich ist Fußball mein größtes Hobby und ich freue mich sehr, Teil dieser Mannschaft zu sein“, erklärt Hopp. „Ein guter Mittelfeldplatz in der Tabelle am Ende der Saison wäre toll.“

Betreuer Herbert Ulrich ist seit dem Neustart im Juli 2017 fester Bestandteil und die gute Seele der Mannschaft: „Durch Freunde und Bekannte haben wir es geschafft, die schlechten Zeiten zu überstehen. Jetzt wieder in der Verbandsliga zu sein, bedeutet uns viel.“
Der VfB Kiel, ein Traditionsverein, der seit 112 Jahren besteht, kämpft sich nach schlechten Zeiten durch Hingabe zum Fußball und ihrem Verein zurück auf ihre vorherigen Plätze. Bewundernswert.

Die nächsten Heimspiele sind am 8. Oktober gegen TSV Altenholz II und am 22. Oktober 2022 gegen den TSV Stein. TF