Die Orgel erklingt wieder

Fotos: Winfried Jöhnk

Neue Organistin in der Claus-Harms-Gemeinde

Seit Anfang November ist die Stelle der Organistin in der Claus-Harms-Gemeinde wieder besetzt. Mit Swetlana Andresen sitzt wieder eine Frau an den Orgeln in Russee und Hasseldieksdamm.

Swetlana Andresen
Swetlana Andresen stammt aus der Ukraine und ist angetan vom gemütlichen Ambiente der Bauernhauskirche in Russee.

Die Mitglieder der Gemeinde freuen sich, dass nach einer kurzen Vakanz – die bisherige Organistin Bettina Weidel ging in Rente – die Orgeltöne wieder die kirchlichen Veranstaltungen bereichern. Auf die Stellenausschreibung wurde Swetlana Andresen durch eine befreundete Kollegin aufmerksam gemacht.
Sie stammt aus Donezk (Ukraine), lebt aber bereits seit vielen Jahren mit ihrer Familie in Deutschland. Sie ist eine vielseitig ausgebildete Künstlerin. 1980 begann sie ein Studium mit den Fächern Harmonielehre und Konzertmeisterklasse und machte einen Diplomabschluss im Fach Klavier. Die pädagogisch-musischen Hochschulen in Taganrog und Melitopol (Studium der Fächer Gesang, Chor und Dirigieren) schloss sie als Hochschullehrerin für Musik und Gesang ab. Nach einer mehrjährigen Tätigkeit als Musiklehrerin in der Ukraine zog sie nach Deutschland.
Im Anschluss an ein Engagement als Klavierlehrerin an der Musikschule Kiel ging es im Jahr 2013 nach Bayern. In Passau erlernte sie das Orgelspiel.
Seit 2018 wohnt sie mit ihrer Familie in Preetz. In ihrer neuen Umgebung hat sie sich neben der Tätigkeit an der Kreismusikschule in Plön auch vielfältig in der Musikszene engagiert. Ein weiterer Schwerpunkt der ehrenamtlichen Arbeit ist die Tätigkeit als Kulturmittlerin für ukrainische Flüchtlinge.
„Ich freue mich sehr auf meine neue Tätigkeit. Die freundliche, warmherzige Aufnahme in der Gemeinde hat meinen Anfang sehr erleichtert. Die Bauernhauskirche in Russee mit dem gemütlichen, warmen Ambiente hat es mir besonders angetan“, so Andresen.WJ