Die Polizeipräsenz verstärken

Neuer Leiter der Polizeistation
Der 60-jährige Hauptkommissar Carsten Stier hat die Leitung der Polizeistation Hassee übernommen und ist damit für die Stadtteile Hassee und Russee zuständig. Foto: Winfried Jöhnk

Vor wenigen Wochen ist Hauptkommissar Carsten Stier als neuer Chef in die Räume der Polizeistation Hassee eingezogen. Er tritt die Nachfolge von Michael Mauer an, der im letzten Jahr in Pension gegangen ist.

Der 60-jährige Stier, ein gebürtiger Eutiner, ist seit 1980 im Polizeidienst des Landes Schleswig-Holstein. Nach der Ausbildung in Eutin ist er zunächst als Beamter des mittleren Dienstes einige Jahre im Bereich Lübeck im Streifendienst tätig gewesen. Nach dem Aufstieg in den gehobenen Dienst war er unter anderem Leiter der Einheit Bekämpfung Jugendkriminalität / Fußballgewalttäter, als Fachlehrer an der Polizeischule in Eutin und als Dienstgruppenleiter in Einsatzleitstellen eingesetzt. Die letzten Jahre verbrachte er als Leiter einer vergleichbar großen Polizeistation in Lübeck.
Auf eigenen Wunsch erfolgte zum 1. Dezember 2022 seine Versetzung nach Kiel-Hassee. „Mein erster Eindruck von der Umgebung war viel Natur, aber auch urbaner Charakter. Eine interessante Mischung des neuen Einsatzbereiches,“ so Carsten Stier.
Oberste Aufgabe seiner engagierten und motivierten Truppe ist die Bekämpfung von Straftaten im Bereich Hassee und Russee. Ein erkennbarer Hot Spot der Kriminalität ist es hier jedoch nicht. Soweit es die angespannte Personalsituation zulässt, soll die sichtbare Präsenz der Polizei merklich verstärkt werden. Zurzeit sind faktisch nur neun Beamte und Beamtinnen in der Rendsburger Landstraße tätig. „Bei der Fülle der Arbeit, wäre eine Aufstockung des Personals sehr wünschenswert“, so Stier weiter. Durch zahlreiche Sondereinsätze, zum Beispiel bei der Absicherung von Demonstrationen oder Fußballspielen, und die Verstärkung des Wachdienstes des 3. Polizeireviers Kiel wird die Belastung der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen immer größer.
Die Polizeistation in der Rendsburger Landstraße 206 ist montags bis freitags von 8–18 Uhr besetzt. Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger nutzen die Möglichkeit, um hier vor Ort Anzeigen aufzugeben und sich beraten zu lassen.
Carsten Stier wird in den nächsten Wochen und Monaten mit den einzelnen Institutionen, Vereinen und Verbänden Kontakt aufnehmen, um die jeweiligen Sorgen und Nöte besser kennenzulernen.
Ein Versprechen gab Stier noch ab: „Falls immer es meine Zeit zulässt, werde ich zur Ortsbeiratssitzung kommen.“ WJ