Die Sinne fürs Energiesparen schärfen

Der Leitsatz „Die beste Energie ist diejenige, die gar nicht erst benötigt wird“ gewinnt gerade in Zeiten hoher Energiekosten an Bedeutung.

Um die Energiesparpotentiale sichtbar zu machen, bietet der Gewerbeverein HIP Kiel-Wellsee für seine Mitglieder den sogenannten Night Walk an. Das ist eine Begehung des Gebäudes außerhalb der Betriebszeiten. „Es ist leise, dunkel und wir stören nicht den Betrieb“, nennt Energieberater Jörg Wortmann die Vorteile. „So hören wir Geräusche wie laufende Maschinen und sehen nachlässig angelassenes Licht.“ Viel davon ist allerdings beim gemeinsamen Rundgang durch das Betriebsgebäude von Adolf Richter in der Bunsenstraße nicht zu entdecken. Nur vereinzelte Bildschirme im Stand-by-Modus oder leuchtende Steckerleisten. „Wichtig ist, dass die Mitarbeitenden zum Abschalten nicht unter den Schreibtisch krabbeln müssen“, rät Wortmann. „Der beste Platz ist hier“, ergänzt er und beugt sich mit ausgestrecktem Arm vom Bürostuhl runter zum rechten Fuß.
Mit der Wärmebildkamera sucht Jörg Wortmann nach undichten Stellen. Damit erkennt er auch, dass die Beleuchtung bereits auf LED umgestellt worden ist. Die Lampen strahlen deutlich weniger Hitze ab als althergebrachte „Glühbirnen“. Da die LEDs obendrein eine bessere Ausleuchtung haben, reicht oft eine Leuchte, wo vorher zwei waren. Das ist hier im Lager gut zu erkennen. „Wir haben schon einiges gemacht“, verkündet Geschäftsführer Kim Seidler, „und wir werden weitermachen.“
Der Energieberater ist angetan von den Plänen, das Hallendach mit Photovoltaik zu bestücken. „Die Fläche bietet sich dafür an“, so Wortmann und empfiehlt, die PV-Anlage größtmöglich auszulegen: „Die Grenzkosten des Zubaus sind wesentlich günstiger. Dafür gibt es einen Zuschuss.“ Dass zudem vier Ladestationen für Elektroautos vorgesehen sind, ist vorbildlich.
Wer mehr über die Night Walks oder andere Energiesparmaßnahmen wissen möchte, wende sich an Janik Kaden, den Klimaschutzmanager des Gewerbevereins, unter Telefon 0431 / 7175725 oder j.kaden@hip-kiel-wellsee.de. CF

Foto: Carsten Frahm