Einblick in den Streifenwagen

Ein Besuch der Polizei stand am Montag, dem 11. März, auf dem Dienstplan der Nachwuchsbrandbekämpfer. Die Erwartungen waren dementsprechend groß, als Polizeihauptkommissar Hauke Schmidt von der Polizeistation Molfsee mit dem Polizeiwagen um 17.30 Uhr auf den Hof gefahren kam.

Schmidt begrüßte Betreuer und Kinder und erklärte zuerst seine Ausrüstung. „Dass mich viele Kinder vor allem auf meine Dienstwaffe ansprechen, ist normal, schließlich sehen die Kleinen das im Fernsehen. Aber im Einsatz habe ich sie zum Glück noch nie benutzen müssen”, so der stellvertretende Dienststellenleiter der Station Molfsee. „Mein Notizheft, das ich immer in meiner Schutzweste habe, ist viel wichtiger. Darin trage ich alles ein, was am Tag so passiert“, so Schmidt. Souverän zeigte er auch die Features am Polizeiwagen und erklärte den Kindern, wie man ein Auto für eine Kontrolle stoppt oder die Schutzweste anlegt. Auch eine „Verhaftung” wurde spielerisch vor-
geführt. Als das Tierabteil im Streifenwagen gezeigt wurde, kam heraus, dass darin tatsächlich einmal der entlaufene Hund eines der Kinder von der Polizei nach Hause gebracht worden war. Auch die gute Zusammenarbeit mit der Feuerwehr wurde von Schmidt gelobt. Nach 45 Minuten bedankten sich die Feuerfüchse mit den Betreuern – allen voran Nils Dethloff, der die Feuerfüchse seit ihrer Gründung 2016 betreut – bei dem Dienststellenleiter, dem seine Aufgabe sichtlich Spaß gemacht hatte.
Aktuell sind zehn Kinder Mitglied in der Kinderfeuerwehr. Kinder aus Molfsee, Schulensee und Rammsee im Alter von sechs bis zehn Jahren können ihr beitreten. Noch sind zwei Plätze frei, Dienst ist jeden Montag von 17.15 bis 18.45 Uhr im Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Molfsee, Stuthagen 14.

Text: Goymann; Foto: ©Goymann