Einfühlsame Betreuung im Alter

Die Senioren-Residenz öffnet am 6. April ihren Garten zum Stöbern und am 9. April zur Ostereiersuche. Foto: Carsten Frahm

„Haus am Holunderbusch“ lädt die Nachbarschaft am 6. und 9. April zum Besuch ein

Durch die Pandemie bekamen die Pflegekräfte in Deutschland die Aufmerksamkeit, die sie verdient haben. Doch eine Berufsgruppe, die oft verkannt wird, sind die Betreuungskräfte, die sich um das seelische Wohl der Bewohnerinnen und Bewohner der Altersheime kümmern.

Oft gibt es das Vorurteil, dass wir nur mit den alten Leuten rumsitzen und Kaffee trinken“, klagt eine Betroffene. Dabei ist diese Arbeit so viel bedeutender, als viele denken. Die Betreuungskräfte der Senioren-Residenz „Haus am Holunderbusch“ kümmern sich um das seelische Wohl der Bewohner und Bewohnerinnen, aber auch um Förderung und Erhalt kognitiver und physischer Fähigkeiten, indem z. B. Gedächtnistraining oder
Sitzgymnastik angeboten werden. Sie stärken die soziale Interaktion durch gemeinsame Spielerunden und kreative Angebote und bieten mehrmals wöchentlich allen Interessierten Spaziergänge an.
Außerdem veranstalten die Mitarbeitenden der sozialen Betreuung Feste im jahreszeitlichen Kontext, unternehmen generationsübergreifende Aktionen, koordinieren die Zusammenarbeit mit Ehrenamtlichen und Vereinen und sind auch ein Bindeglied zur Teilhabe am öffentlichen Leben.

Mobiles Bekleidungsgeschäft
Am 6. April lädt das „Haus am Holunderbusch“ alle Interessierten aus der Nachbarschaft ein, die Einrichtung kennenzulernen und mal im Krummbogen 80 a vorbeizuschauen.
In der Zeit von 10–16 Uhr besucht ein mobiles Bekleidungsgeschäft die Senioren-Residenz und lädt sowohl die Alloheim-Bewohner und -Bewohnerinnen als auch Menschen aus dem Stadtteil zum Stöbern ein. Diese Veranstaltung darf natürlich auch gern als Anlass zur Kontaktaufnahme genutzt werden.

Ostereiersuche für Kinder
Am Ostersonntag, dem 9. April, sind ab 15 Uhr alle Kinder aus der Umgebung mit ihren Familien zur Ostereiersuche eingeladen. Die Aktion erfreut Jung und Alt gleichermaßen. „Durch die Vorbereitung auf das Osterfest erinnern sich viele unserer Bewohnerinnen und Bewohner an unbeschwerte Tage aus ihrer Kindheit. Diese schönen Erinnerungen stimmen sie fröhlich. Das merken auch unsere Mitarbeitenden in der täglichen Arbeit mit ihnen“, weiß Einrichtungsleiterin Nadine Tiekenheinrich. „Wir freuen uns auf viele Familien in unserer Einrichtung. Es ist uns eine Freude, Teil dieses Zaubers für die Kleinsten zu sein.“ CF


Alloheim Senioren-Residenz
„Haus am Holunderbusch“
Krummbogen 80a, 24113 Kiel
Telefon 0431 / 64 04-0
www.alloheim.de

ANZEIGE