Engagement für Nachhaltigkeit

Fast ein Jahr nach dem Start der Kooperation „Tore für den WillerWald“ trafen sich die Beteiligten am 8. September 2021 bei strahlendem Wetter wieder im Kieler Holstein-Stadion.

Seit Beginn der letzten Saison schießen die Kicker von Holstein Kiel mit jedem Tor elf Bäume für das Waldprojekt des Kieler Tankstellenunternehmens Anton Willer. 600 Bäume hatte sich Holstein-Geschäftsführer Wolfgang Schwenke im letzten Jahr vorgenommen, 847 sind es geworden – und die Kieler Störche rundeten nun auf 1.000 Bäume auf.
Mit der „Deutschen Meisterschaft im Bäume-Schießen“ konnte sich die Mannschaft zumindest ein wenig für den knapp verpassten Aufstieg in die ersten Bundesliga entschädigen. Holstein-Präsident Steffen Schneekloth zeigte sich angesichts der Feierstunde begeistert von der Initiative und betonte, dass Engagement für Nachhaltigkeit von allen gefordert sei – Fußballvereine ausdrücklich eingeschlossen.
Die geschäftsführenden Gesellschafter von Anton Willer, Georg Willer und Axel Niesing, bedankten sich beim Verein für die tolle Tor- und Baumausbeute der vergangenen Saison. Sie brachten ihren Optimismus zum Ausdruck, dass Holstein erneut nicht nur „Deutscher Meister im Bäume-Schießen“ wird, sondern auch eine insgesamt erfreuliche Saison vor sich hat. Die Kicker Fabian Reese und Johannes van den Bergh überreichten symbolisch drei Eichen zur Pflanzung im WillerWald und nahmen im Gegenzug den offiziellen Meisterschafts-Schal entgegen. Mit dabei war auch der inzwischen ausgeschiedene Trainer Ole Werner.
Das in seiner Art einzigartige Projekt WillerWald wurde im Juni 2020 gestartet. Autofahrer tanken mit jedem Liter Sprit an den rund 30 bft-Willer-Tankstellen ein Stück neuen Wald. Aktuell zeigt die „Walduhr“ auf www.schlautanken.sh bereits über 93.000 m² neu gepflanzten Wald in Schleswig-Holstein an. Die Anzahl der von den Störchen „geschossenen“ Bäume ist tagesaktuell dem Baumcounter unter www.holstein-kiel.de/mixed-zone/soziale-projekte/willer-wald/ zu entnehmen.

Nachhaltige Energieversorgung
Die Anton Willer GmbH & Co. KG wurde 1934 in Kiel gegründet und ist ein schleswig-holsteinisches Tankstellenunternehmen in Familienbesitz. Zu dem Unternehmen gehören über 30 Tankstellen zwischen Nord- und Ostsee, die meisten davon werden unter der Eigenmarke „bft Willer“ geführt. Willer hat schon vor Jahren begonnen, sein Geschäftsmodell nachhaltiger auszurichten. Der Handel mit Heizöl wurde eingestellt, in Solaranlagen, ein Blockheizkraftwerk sowie in modernste Technik investiert. Die Tankstellen werden mit Ökostrom versorgt, ebenso die Schnellladesäulen für Elektroautos, die sich an diversen Standorten befinden. Am Hauptsitz in der Kieler Gutenbergstraße kann Bio-CNG getankt werden. Die Einrichtung einer Wasserstofftankstelle ist in Planung.