Erfolgskurs fortsetzen

Foto: Holstein Kiel

Carsten Wehlmann neuer Geschäftsführer Sport und Vize-Präsident bei Holstein Kiel

Die KSV Holstein hat mit Carsten Wehlmann einen Nachfolger für den im Sommer ausscheidenden Uwe Stöver verpflichtet.

Der 51-Jährige ist am 11. März nach knapp sechs Jahren nach Kiel zurückgekehrt und hat seinen Posten als Geschäftsführer Sport und Vize-Präsident bei der KSV Holstein angetreten.
Der Vorsitzende des Aufsichtsrates freut sich, dass mit Wehlmann ein sportlich versierter Fachmann mit norddeutschen Wurzeln und Kieler Vergangenheit an Bord kommt: „Carsten Wehlmann passt menschlich, fachlich und von seiner Grundeinstellung hervorragend zur DNA von Holstein Kiel. Zudem hat er in der jüngeren Vergangenheit gezeigt, dass er in einer starken Zweiten Liga einen konkurrenzfähigen Kader unter wirtschaftlich vernünftigen Rahmenbedingungen zusammenstellen kann“, so Dr. Stefan Tholund. „Daher glauben wir, dass mit seiner Verpflichtung der eingeschlagene Kurs des Vereins auch zukünftig erfolgreich fortgesetzt wird.“
Für Wehlmann ist es eine Rückkehr an die alte Wirkungsstätte – in neuer Funktion. Er ist sich der Herausforderungen bewusst. „Natürlich habe ich die positive Entwicklung von Holstein Kiel in der Zweiten Liga in den letzten Jahren verfolgt. Ich freue mich, dass ich jetzt selbst aktiv daran mitwirken kann“, sagt Carsten Wehlmann. „Nun geht es für mich in den kommenden Wochen erst mal darum, die Mannschaft, das Trainerteam, die Mitarbeitenden und das weitere Umfeld kennenzulernen. Dass mich dabei Uwe Stöver unterstützt, zeigt noch einmal, wie bei Holstein Kiel die professionelle Gemeinschaft gelebt wird. Bis auf Weiteres wird er den Übergabeprozess im Tagesgeschäft und an den Spieltagen mit mir begleiten, sodass ein möglichst nahtloser und störungsfreier Übergang erfolgen kann. Ich freue mich auf diese Zusammenarbeit und brenne darauf, jetzt loslegen zu können.“
Carsten Wehlmann war zuletzt Sportlicher Leiter bei Darmstadt 98 und hatte zur Winterpause seinen Vertrag dort gekündigt. Zuvor war der in Hamburg geborene Ex-Profi als Torwart u. a. in der Bundesliga bei St. Pauli, dem HSV und Hannover 96 unter Vertrag. Bei Holstein Kiel war Wehlmann bis 2018 als Torwart-Trainer und Chefscout aktiv.