Erlebt statt nur gelesen

ANZEIGE
Das Reisebüro Sonnenklar im Plaza-Center hat Urlaub für jeden Geschmack und Geldbeutel im Angebot. Um allen Kunden die beste Beratung bieten zu können, testet das Team regelmäßig Reiseziele, Hotels und Kreuzfahrten – und sammelt so echte Insider-Tipps.

Christian Weiß, Inhaber des Reisebüros im Winterbeker Weg, berichtet begeistert von seiner Asien-Reise mit Kreuzfahrt auf dem amerikanischen Kreuzfahrtschiff „Royal Carribbean“. Mit 5.000 internationalen Gästen befährt das Schiff die Gewässer. Der Schwerpunkt der Royal Carribbean liegt auf den Aktivitäten: ob Flugsimulator, Surfen auf der Wasserpipeline, Autoscooter oder Sportangebote: „Es wird für jeden Geschmack etwas geboten“, bestätigt Weiß. Attraktiv für Reisende sind hier auch die außergewöhnlichen Reiseziele, von Singapur über Hội An und Hongkong nach Seoul – das Programm bietet reichlich Abwechslung.
Auch ein paar Geheimtipps hat Weiß parat „Hội An, ein Fischerdorf im exotischen Vietnam, ist mit seiner Ursprünglichkeit ein tolles Ziel für jeden Kulturfan“, verrät er.

Der nächste Zwischenstopp seiner Kreuzfahrt war für Weiß sein persönliches Reisehighlight: „Hongkong ist eine gigantische Stadt mit englischem Kolonialcharme und wunderschöner grüner Botanik rund um die Buchten“, berichtet er. Wer dann dem Zentrum der Großstadt auch einmal entfliehen möchte, sollte sich unbedingt den Stadtteil der Halbinsel Stanley ansehen. Allen Shoppingfans empfehlen sich die vielen Märkte Hongkongs mit zahlreichen kostengünstigen Designerstücken – „und bloß nicht vergessen zu handeln!“, sagt der Inhaber schmunzelnd. Die vielseitige Stadt bietet auch für Kulturfans einiges, weshalb das Reisebüro Sonnenklar rät, die Stadt auch unabhängig von Rundreisen als Zwischenstopp einer Reise nach Vietnam oder Thailand einzuplanen, um dann weiter in die Badeorte zu reisen.

Auch Südkoreas Hauptstadt Seoul wird von der Royal Carribean angesteuert. Weiß gibt Entwarnung, trotz politischer Verhandlungen mit Nordkorea sei die Lage entspannt, die koreanische Wirtschaftsmetropole ist mit ihren verschiedenen Facetten von Tradition und Moderne bewundernswert.

Das Sonnenklar-Team bietet gerne individuelle Trips, ausgerichtet auf Geschmack und Vorlieben der Reisenden. Weiß selbst nutzte die Zeit vor und nach der Kreuzfahrt, um auch Singapur und Peking ausführlich zu erkunden. Für ihn war der Peking-Aufenthalt vor allem wegen der Chinesischen Mauer geschichtlich interessant. „Der Treppenaufstieg ist zwar anstrengend, aber die Aussicht ist atemberaubend!“ schwärmt er. In China empfiehlt es sich allerdings, den Aufenthalt vor Ort direkt im Reisebüro zu buchen, da die Sprachbarriere gerne zum Nachteil der Touristen ausgenutzt wird: „Kein Risiko eingehen, lieber gleich bei uns buchen“, empfiehlt er. Dabei muss auch nicht gleich tief in die Tasche gegriffen werden, ein Guide von TUI für einen Tag mit besonderen Tipps abseits vom starken Tourismus kostet nur knapp 90 Euro. Eine weitere online erwerbbare und kostengünstige Alternative ist eine Tour mit dem „Big Bus“. Die Tickets für unterschiedliche Touren erlauben den Reisenden Flexibilität beim Entdecken aller Sehenswürdigkeiten.

Für alle Reisehungrigen mit Lust auf Abwechslung ist Asien ein sehenswertes Ziel mit Einblick in andere Kulturen. Das Team des Reisebüros bietet neben den persönlichen Reiseerfahrungen auch viele weitere Insidertipps und guten Rat, um den Urlaub individuell auf die Kunden abzustimmen. „In der Urlaubsplanung gibt es bei uns keine Grenzen. Ob Kurztrip oder 21-Tage-Ländertrip – wir organisieren den Traumurlaub passend zu Ihren Konditionen“, sagt der Reiseexperte. NH