Ernährung im Alter

Wie ernähre ich mich richtig bei Diabetes oder einer Herzerkrankung? Warum bekomme ich immer wieder Verstopfung? Habe ich heute schon genug getrunken und gegessen?

Antworten auf diese und weitere Fragen gibt die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) in Kooperation mit dem AWO-Landesverband und dem AWO-Quartiersmanagement „Lübscher Dreieck“. Im Rahmen einer Vortragsreihe informiert Ulrike Preuß über unterschiedliche Facetten. Anschließend steht sie für individuelle Fragen aus dem Publikum zur Verfügung. Zusätzlich wird eine Präsentation entsprechender Hilfsmittel in Kooperation mit Fachgeschäften angeboten, z.B. bei Schluck- und Kaubeschwerden.
Diese Prävention gegen Mangel- und Fehlernährung soll dazu führen, dass die Teilnehmer*innen langfristig ein selbstbestimmtes und eigenständiges Leben führen können und ihre Lebensqualität gesteigert wird.
Folgende Themen werden immer montags von 15-16 Uhr besprochen: Verschlucken, Husten, Steckenbleiben! Wenn Kau- und Schluckstörungen den Spaß am Essen verderben (1.11.). Diese Ernährung bringt den Darm in Schwung. Einfache Tipps, gute Wirkung (8.11.). Ernährung bei Diabetes. Verbote sind gestern (15.11.). Ernährung ist Herzenssache! Mit der richtigen Ernährung dem Schlaganfall vorbeugen (22.11.). Essen und Vergessen. Ernährung bei Demenz (29.11.).
Die Vortragsreihe findet im Speisesaal des AWO-Servicehauses, Lübscher Baum 6 in 24113 Kiel statt. Bitte melden Sie sich unter Telefon 640822 oder per Mail an: luise.hannink@awo-sh.de.

Foto: ©pexels/Calvin Lee