ESC-Gewinner in Kiel

Foto: LH Kiel/Thomas Eisenkrätzer

Die Kieler Woche 2022 wird ein Event der besonderen Momente, der Begegnungen und der Vielfalt.

Beim Classic Open Air am Freitag, 24. Juni, um 20 Uhr steht der österreichische Sänger Conchita Wurst gemeinsam mit dem Philharmonischen Orchester Kiel auf der Rathausbühne.
2011 hat der Künstler Thomas Neuwirth die Kunstfigur Conchita Wurst ins Leben gerufen. Als bärtige Diva gewann er 2014 den Eurovision Song Contest und wurde über Nacht zu einer globalen Galionsfigur der LGBTI-Community. Neben dem musikalischen Fokus nutzt der Künstler die ihm zuteil gewordene Medienaufmerksamkeit auch immer wieder, um gesellschaftspolitische Anliegen zu unterstützen.
Die Arbeit mit einem klassischen Orchester ist nicht neu für Conchita Wurst: Er gab bereits Konzerte mit Orchester in der Oper von Sydney, der Berliner Philharmonie, in der Hamburger
Laeiszhalle, mit dem BBC Concert Orchestra im London Paladium sowie mit den Wiener Symphonikern im Wiener Konzerthaus. Eine Orchestertour führte ihn Anfang 2020 nach Australien. Beim Classic Open Air wird er unter dem Motto „Pop meets Classic“ vom Philharmonischen Orchester Kiel unter der Leitung von Benjamin Reiners unterstützt.