Familienbetrieb in dritter Generation

ANZEIGE Am 15. August 2021 feierte das Traditionsunternehmen Konrad Schröder Bestattungen 90-jähriges Firmenjubiläum.

Die Geschichte des Bestattungsinstituts begann im Jahr 1931 mit der Gründung der Bau- und Möbeltischlerei und Bestattungen durch Heinrich Schröder, den Großvater des heutigen Inhabers Knut Schröder.
Heinrich Schröder baute im Jahre 1932 das Stammhaus im Kätnerskamp 23, wo sich auch heute noch die Geschäftsstelle sowie die Ausstellungsräume befinden. Im Jahr 1966 übergab Heinrich Schröder die Firma an seinen Sohn, den Tischlermeister und Bestatter Konrad Schröder, der den Service und die Dienstleistung im Bereich Bestattungen weiter ausbaute und sich schließlich vollends auf die Versorgung Verstorbener und die Begleitung Trauernder konzentrierte.
1993 übernahm Knut Schröder das Bestattungsinstitut, nachdem er bereits seit 1987 hauptberuflich als Bestatter tätig war. Der Familienbetrieb ist somit in der dritten Generation.
Seit 1995 ist Knut Schröder auch fachgeprüfter Bestatter. Er hat den Betrieb in den letzten 30 Jahren laufend modernisiert und weiter ausgebaut. Heute führt er das Unternehmen zusammen mit seiner Frau Karena Schröder.
In Flintbek am Schlotfeldtsberg, gegenüber vom Friedhof, wurde im Jahr 2000 eine firmeneigene, moderne Trauerhalle gebaut. Sie bietet Räumlichkeiten für die Versorgung der Verstorbenen, für persönliche Abschiednahmen und für individuelle Trauerfeiern. Alljährlich findet in der Trauerhalle eine Feier für Angehörige zum Gedenken an ihre Verstorbenen statt. Diese Gedenkfeier wurde in den letzten Jahren immer sehr gut besucht, in der Zeit der Pandemie musste leider darauf verzichtet werden. Auch in Zeiten der Pandemie wurden und werden individuelle Trauerfeierlichkeiten unter Einhaltung der Abstandsregeln ausgerichtet. In der Trauerhalle befinden sich eine Orgel und eine Musikanlage, auch die Technik zur Aufnahme und Übertragung der Trauerfeier ins Netz kann gestellt werden.
Knut Schröder und seine Mitar-beiter*innen sorgen für eine würdevolle Überführung und Versorgung eines verstorbenen Menschen und begleiten einfühlsam und kompetent trauernde Angehörige. Dazu gehört die Möglichkeit zur Abschiednahme am offenen oder geschlossenen Sarg in einem der anheimelnd gestalteten Abschiedsräume der Trauerhalle oder bei Ihnen zu Hause sowie die Ausgestaltung der Trauerfeier nach den Wünschen der Angehörigen in der Trauerhalle oder in allen Kirchen, Kapellen und Waldbegräbnisplätzen. Auch Trauerfeiern im eigenen Heim oder unter freiem Himmel, z. B. im Garten oder auf einer Wiese, in Scheunen u. v. a. Standorten sind möglich und wurden auch schon ausgestaltet.
Die Erledigung der erforderlichen Formalitäten und das Besorgen von Urkunden, Terminabsprachen mit Pastoren und Trauerrednern, Schriftverkehr mit Behörden, Abmeldung und Beantragung von Renten und Versicherungen sowie die Gestaltung von individuellen Zeitungsanzeigen und Trauerdrucksachen werden fachgerecht erledigt. Auf Wunsch kann Bestattungen Schröder auch eine kostenfreie Gedenkseite für die jeweiligen Verstorbenen einrichten. Auf diesen Gedenkseiten könnten dann z. B. virtuelle Kerzen entzündet, Kondolenzen geschrieben, Bilder oder eine Traueranzeige / Danksagung hochgeladen werden.
Für die Beauftragung einer Bestattung ist selbstverständlich keine Voraus- oder Anzahlung nötig. Das Team von Bestattungen Konrad Schröder bietet außerdem auch Beratung zu einer Bestattungsvorsorge an. So kann man schon zu Lebzeiten seine eigenen Bestattungswünsche absichern und die Angehörigen entlasten. Außerdem können auch Gedenksteine bzw. Grabsteine vermittelt werden.
Das Unternehmen bedankt sich auf diesem Wege bei allen Kunden für das langjährige Vertrauen, bei allen Pastoren, Trauerrednern, Küstern, Friedhofsmitarbeitern sowie allen Büroangestellten für die gute Zusammenarbeit sowie bei allen Mitarbeiter*innen des Bestattungshauses für eine hervorragende Unterstützung.

Konrad Schröder Bestattungen
Inh. Knut Schröder e.K.
Büro und Ausstellung:
Kätnerskamp 23, 24220 Flintbek
Trauerhalle:
Schlotfeldtsberg 14c, Flintbek
Telefon 04347 / 90 43 99-0
www.bestattungen-schroeder.de

Foto: ©Schröder Bestattungen