Familienprogramm auf anderem Terrain

Die städtischen Friedhöfe haben sich über die letzten Jahre zu besonders sehenswerten, vielfältigen Grünanlagen inmitten unserer Stadt gewandelt.

Auf die veränderten Bedürfnisse der Besuchenden und Trauernden wurde mit der Schaffung immer neuer, zum Teil naturnaher Bestattungsmöglichkeiten reagiert. Darüber informieren die Friedhofsleiter auf Spaziergängen im Rahmen der „5. Kieler Hospiztage“. Treffpunkt ist an der Kapelle des jeweiligen Friedhofs.

Am 4. Oktober findet ab 15.30 Uhr auf dem Ostfriedhof ein Rundgang mit Informationen über einzelne Grabarten, den Auenwald und das muslimische Grabfeld statt.

Rhododendronpark in Russee
Am Dienstag, dem 5. Oktober, ist ein Spaziergang über den Friedhof Russee vorgesehen. Ab 15.30 Uhr werden unter anderem die Begräbniswälder und der neue Rhododendronpark vorgestellt.

Gemeinsames Apfelsaftpressen
Dass Friedhöfe wichtiger Lebensraum für Pflanzen und Tiere in der Stadt sind, wird bei Aktionen speziell für Familien offensichtlich. Am Sonntag, dem 10. Oktober 2021, heißt es von 11–14 Uhr auf dem Alten Urnenfriedhof „Herbstzeit = Apfel­zeit“. Kinder und Erwachsene pressen gemeinsam Apfelsaft und bauen Nistkästen.
Friedhofsleiterin Bente Krieg führt interessierte Besucher*innen über den wohl schönsten Friedhof Kiels. Treffpunkt ist am Friedhofseingang, Eichhofstraße 48a. Wer mit der Buslinie 71 kommt, steigt an der Haltestelle Eichhof aus.

Dem Maulwurf auf der Spur
Unter dem Motto „Was macht der Maulwurf auf dem Friedhof?“ gibt es am 13. Oktober ab 14 Uhr auf dem Nordfriedhof eine anderthalbstündige Veranstaltung mit Streifzug über den Nordfriedhof. Kinder von vier bis acht Jahren sind mit ihren Eltern und Großeltern eingeladen, die Natur auf dem Friedhof zu erkunden.
Die braunen Erdhaufen auf den Feldern sind nicht zu übersehen. Aber wer weiß schon etwas über den kleinen schwarzen Pelzträger, der sich täglich durch die dunklen Gänge unter der Erde wühlt und so manchen Gartenbesitzer ärgert. Die Besucher*innen erfahren, wo der Maulwurf lebt, was er frisst, wie groß sein Revier ist und wie er sich orientiert. Gemeinsam wird nachMaulwurfsgängen gegraben und vielleicht trifft man ja sogar auf ein lebendes Tier.
Ergänzt wird die Führung durch ein buntes Rahmenprogramm mit Geschichten, Film und einigem mehr. Treffpunkt ist am Haupteingang des Nordfriedhofes am Westring. Die Teilnahme an allen Veranstaltungen ist kostenlos und ohne Anmeldung möglich. Es gelten die dann vorgeschriebenen Corana-Regeln.

Foto: ©LH Kiel/Bodo Quante