Förderprojekte für Seniorinnen und Senioren

Neue Projektideen können bis zum 30. April eingereicht werden

Wie schon in den vergangenen Jahren stellt die Landeshauptstadt Kiel auch 2023 Fördermittel für Senior*innenprojekte zur Verfügung.

Die Stadt fördert bürgerschaftliche Projekte, die ihren Schwerpunkt in der Mehrgenerationenarbeit haben oder die Teilhabe von Menschen mit Demenz stärken. Insgesamt stehen 40.000 Euro zur Verfügung, jedes Projekt kann bis zu einer Höhe von 2.500 Euro gefördert werden.

Bewerbungen sind jetzt möglich
Die Projekte sollen in Kiel stattfinden und Kielerinnen und Kielern zugutekommen. Zudem sollen die Vorhaben neue Schwerpunkte und Akzente setzen. Es können auch Teilprojekte eines größeren Vorhabens gefördert werden. Projekte im Bereich der nachhaltigen Mehrgenerationenarbeit können zum Beispiel Kurse sein, in denen Jung und Alt gemeinsam malen oder Strategien zur Selbstverteidigung erlernen.
Gefördert werden sollen auch Projekte, die sich gezielt an Menschen mit Demenz richten oder das Wissen über dieses Symptombild fördern. Im vergangenen Jahr wurde zum Beispiel das Projekt „Märchenerzählen in Seniorenheimen“ unterstützt. Dabei trägt eine zertifizierte Märchen- und Geschichtenerzählerin den Menschen in Seniorenresidenzen traditionelle
Märchen vor.
Neue Projektideen können bis zum 30. April beim Amt für Soziale Dienste, Abteilung Inklusion und Älter werden im Quartier, Stephan-Heinzel-Straße 2, 24116 Kiel, eingereicht werden. Fragen zum Thema beantwortet die Abteilung unter den Kieler Telefonnummern 901-3202 und 901-4827 oder nach Mail an kristina.kleiss@kiel.de oder katrin.deba@kiel.de.
Weitere Informationen sowie ein Link zum Antragsformular sind unter www.kiel.de/aelterwerden zu finden.