Frühzeitig mit Sport anfangen

„Die Kinder werden heute viel zu viel umsorgt und mit dem Auto überall hin gefahren“, bemängelt Manuela Fuhrmann Schulze. „Die Eltern trauen ihren Kindern zu wenig zu.“ Motorische Defizite sind die unweigerliche Folge.

Die Tagesmutter aus der Siedlung am Vieburger Gehölz steuert hier bewusst gegen. „Ganz viel Bewegung, ganz viel raus und ‚ich kann das selber‘“, lautet ihr Konzept. Bei unserem Schmuddelwetter wird das jedoch manchmal etwas schwierig. „Die Kinder haben so viel Power. Drinnen ist das nicht mehr aufzufangen.“ Da kam die Tagesmutter auf die Idee, beim THW Kiel nach freien Hallenzeiten zu fragen.
Dort stieß sie gleich auf offene Ohren. Der Verein kooperiert bereits mit zwei Kitas und stellt nun auch den Tagesmüttern aus der Nachbarschaft die THW-Halle zur Verfügung. Immer donnerstags in der Zeit von 9 bis 10.30 Uhr.
„Sinn und Zweck ist es, die Kinder früh an den Sport heranzuführen. Je früher, desto besser“, bekräftigt Jürgen Gebauer. „Wenn man früh anfängt, baut sich die Motorik schnell auf“, so der 2. Vorsitzende vom THW.
Betreut werden die Sportstunden von Esra Dogan. Die Übungsleiterin ist seit acht Jahren im Jugendsportbereich tätig. Sie legt Wert auf einen regelmäßigen Ablauf: Erst das Begrüßungslied, dann bauen alle zusammen die unterschiedlichen Stationen auf. Zudem werden kleine Laufspiele gemacht. „Spiele sind besonders gut für die Motorik“, sagt Esra. „Die Kinder sind frei. Sie können sich bewegen, wie sie mögen. Der Spaß steht im Vordergrund.“
Das neue Angebot wird gut angenommen. Drei Tagesmütter aus der Siedlung machen mit. Eine vierte könnte noch teilnehmen, dann ist die Gruppe voll. Den Kindern im Alter von 14 Monaten bis drei Jahren gefällt der Sport offensichtlich. „Nach zwei Wochen fragten sie: Wann gehen wir wieder zum Turnen?“, verrät Manuela Schulze Fuhrmann. „Mittlerweile kennen die Kinder die Übungen schon und werden immer mutiger“, ergänzt die Übungsleiterin.

Text: Frahm; Foto: ©Frahm