Für den besonderen Abschied

ANZEIGE Seit 1947 bietet Flenker, das zertfizierte Familienunternehmen aus Kiel, sämtliche Leistungen rund um Bestattungen. Am neuen Standort im Klosterkirchhof überzeugt Flenker nicht nur mit Traditionsgut, Beratung, Trauerbegleitung und modernster Technik, sondern auch mit individuellen Bestattungen aller Religions- und Kulturkreise.  

Am 26. September feierte Flenker Bestattungen sein 70-Jähriges und die Taufe von Kiels neuer Feierhalle. „Im Vordergrund der Veranstaltung stand dabei, hinter die Kulissen eines Bestattungsinstituts zu schauen, lockere Gespräche zu führen und Fragen zu stellen. Insbesondere wollten wir auch ein Dankeschön an alle richten, die uns bei der neuen Feierhalle geholfen haben“, so Filialleiter Lutz Maehs.
Nach einem Grußwort von Stadtpräsident Hans-Werner Tovar wurden die Gäste mit dem Shanty-Chor „Windstärke 10“, der Besichtigung des Hauses sowie dem Comedian „Der Tod“ durch ein vielfältiges Programm geführt.
Mit 920 m2 ist das Institut in der Falckstraße das Größte von zwei weiteren, die sich am Ostufer und in der Eckernförder Straße befinden. Lutz Maehs ist als kleiner Junge selbst schon bei den Flenkers „ein- und ausgegangen“, sagt er. Nach einer Ausbildung als Einzelhandelskaufmann stieg er vor 26 Jahren in das Familienunternehmen ein, wo schon sein Vater arbeitete. „Ich bin mit diesem Bestattungsinstitut groß geworden und führe es heute, als wäre es mein eigenes“, so Maehs.
Das Motto des Hauses ist „Wünsche erfüllen für einen besonderen Abschied“.

Individuelle Ausgestaltung
Neben Bestattungen wie Erd-, Feuer- und Seebestattung bietet Flenker mit Baum-, Ballon-, Weltraum- oder Luft-See-Bestattungen eine individuelle Auswahl an Alternativen der Abschiedsnahme. Und das alles unter einem Dach: Ob Vorsorge, Beratung, Trauerbegleitung, ein Raum für den ruhigen Abschied oder sogar Catering und Trauerdruckkarten bietet das Bestattungsinstitut alles aus einer Hand. „An erster Stelle steht bei uns die würdevolle Bestattung eines jeden“, so Maehs. „Weil natürlich alle Menschen unterschiedlich sind, hören wir uns zunächst die Geschichte der Trauernden an. So können wir die Trauerhalle thematisch gestalten, für den Jäger über den Camper mit Campingstühlen und Wohnwagen bis hin zum Fußballfan. Unser wichtigstes Plus ist jedoch die Zeit, die Zeit Abschied zu nehmen.“
Seit 2003 ist eine Ausbildung zur Bestattungsfachkraft eingeführt worden, auch Flenker setzt ausschließlich Fachpersonal ein, das kontinuierlich weitergebildet wird. Insgesamt arbeiten neun Personen bei Flenker, sie stehen mit dem Bestattungsinstitut 365 Tage im Jahr für Trauernde bereit und ermöglichen ihnen einen Abschied der besonderen Art.

Flenker Bestattungen
Falckstraße 11
24103 Kiel
Telefon 0431/ 59 33 10
www.flenker-bestattungen.de

Text: Sörnsen; Foto: ©Sörnsen