Für den guten Zweck gebacken

Der Muttertag war Tag für ein besonderes Ereignis: Dieses Jahr startete bereits zum 14. Mal das Kieler Entenrennen. 10.000 Enten schwimmen um die Wette – und ganz nebenbei für einen guten Zweck.

Auch 2019 sammelten die kleinen gelben Enten durch ihren Verkauf Spenden für ein besonderes Projekt. Unterstützt von vielen Sponsoren sammelten die kleinen gelben Helfer so in den letzten Jahren mehr als 750.000 Euro für gute Zwecke. Inzwischen ist die Veranstaltung Kult, Kinder und Erwachsene sind mit Begeisterung am Start und auch die großen Sponsoren-Enten messen sich in einem eigenen Schönheitswettbewerb.
Der Erlös geht dieses Jahr an die Projekte „Familienpaten – Mutmacher“ und „Boxenstopp-Paten für pflegende Kinder und Jugendliche“ des Deutschen Kinderschutzbunds. Das Familien-Programm hat sich bereits seit 2017 bewährt, das zweite Projekt zielt auf die Unterstützung von Kindern und Jugendlichen, die in Familien mit chronisch oder psychisch erkrankten Eltern aufwachsen.

„Am Anfang dachten wir noch: Da macht doch kein Mensch mit!“, erzählt die ehemalige Organisatorin Marlis Halft lachend aus den Gründungstagen des Entenrennens, „doch inzwischen gibt es Firmen, die ihre Enten stolz in einer Extra-Vitrine sammeln!“
Auch die Bäckerei Steiskal ist mit viel Elan dabei. Am Sponsorenwettbewerb nimmt jährlich die große Steiskal-Ente teil, über die Ladentheken sind ganz viele „Tu-Gutes-Enten“ verkauft worden.

„Wir haben eine soziale Verantwortung gegenüber unseren Kunden und dem Umland, deswegen beteiligen wir uns gerne“, sagt Geschäftsführer Eckhardt Schütz. In diesem Jahr verkaufte die Charity-Aktion 34.000 Entengebäcke. Bei 25 Cent pro Stück rundete Steiskal den „Spenden-Scheck“ auf 9.000 Euro auf – Eckhardt Schütz übergab ihn jetzt symbolisch in Form einer Torte an den hocherfreuten Projektleiter Daniel Benedict.
Organisiert wird das Event von den sechs Kieler Lions-Clubs und Leos. Der endgültige Gesamterlös für das Projekt wird im September als große Überraschung verkündet. – Mehr über die Erfolgsgeschichte finden Sie auf der Seite www.entenrennen-kiel.de.

Text: Sellhoff; Foto: Steiskal