Für mehr Zusammenhalt

Der Flintbeker Seniorenbeirat ist mit der diesjährigen Kommunalwahl neu gewählt worden. Am 3. Juli hat die konstituierende Sitzung im Rathaus den neuen Vorsitz bestimmt: Die bisherige Stellvertreterin Elke Lehmann ist nun erste Vorsitzende, sie wird vertreten von Wera Jaensch.

Elke Lehmann übernimmt die Nachfolge von Uwe Jürgens, der nicht wieder kandidiert hatte. „Uns ist besonders wichtig, dass wir ein Team sind, das ganz eng zusammenarbeitet“, betonen Elke Lehmann und Wera Jaensch unisono. „Gemeinsam bewegt man mehr als allein.“ Für fünf Jahre sind sie zwei nun das Gesicht des Flintbeker Seniorenbeirats. Der neue Vorstand wird von Klaus-Dieter Krüger, Dieter Koske, Helga Jurgeleit, Uta Stephan, Dr. Dieter Lehmann und Hans-Reinard Pürwitz tatkräftig unterstütz.

Engagement mit Herz
Nicht erst seit der Wahl legen sich die beiden für die Allgemeinheit ins Zeug: Wera Jaensch hat sich in ihrer Zeit als Coop-Marktleiterin auch im Betriebsrat für die Rechte der KollegInnen eingesetzt. Aktuell leitet sie den Siedlerbund Flintbek und ist auch in Kreis und Land in der Seniorenvertretung aktiv. Elke Lehmann hat oft auf Grund ihres Berufes als Friseurin seniorennah gearbeitet.

Infrastruktur verbessern
Beide wollen gemeinsam an Bisheriges anknüpfen: Mit dem Verschönerungsverein war schon besprochen, dass die örtlichen Bänke Nummern bekommen, damit Helfer im Notfall schneller an die richtige Stelle kommen können. Auch schon lang gwünscht ist eine Verbesserung des Fußwegs Schurkamp/Hasselbusch, hier fehlt die Beleuchtung.

Mehr gemeinsames Leben
Vor allem aber sind gemeinsame Aktivitäten für Senioren wichtig, „die Einsamkeit im Alter nimmt immer mehr zu“, sorgen sich die beiden Vorsitzenden. „Wir wollen dabei unbedingt mit anderen zusammarbeiten, etwa den entsprechenden Stellen in Molfsee und Bordesholm“, bekräftigen sie ihren kooperativen Ansatz.
Ein erster Termin ist das bevorstehende Dorffest. „Da verteilen wir unsere Notfallausweise“, kündigt Wera Jaensch an. Elke Lehmann ergänzt, dass sie sich gemeinsam überhaupt schon einiges vorgenommen haben.

(Text: Sellhoff; Foto: ©Sellhoff)