Für Struktur und Lichtblicke im Alltag

Einige Kundinnen und Kunden fanden bereits im letzten Jahr über einen Artikel in unserer Stadtteilzeitung zur Agentur für Haushaltshilfe. Carmen Gandoy-Bürger ist mit ihrem Team daher im Kieler Süden schon eifrig im Einsatz. Foto: Anna Maria Bader

Anzeige

Wie das Team der Agentur für Haushaltshilfe Kieler Bürgerinnen und Bürger unterstützt

Die Wohnung in Schuss halten, die Fenster endlich mal wieder putzen, den Schrank ausmisten – viele Dinge fallen schwer oder bleiben ganz auf der Strecke, wenn eine Krankheit, eine gesundheitliche Einschränkung oder auch einfach das Alter das gewohnte Leben verändern.

Hat sich erst einmal ein Berg angesammelt – an Arbeiten, Aufgaben oder schlichtweg an Kram –, wird der Alltag oft zur Last. Hilfe für solche Fälle bietet die Agentur für Haushaltshilfe. Auch in Kiel ist sie mit einem mittlerweile siebenköpfigen Team vertreten – angeführt von Teamleiterin Carmen Gandoy-Bürger. In einem ausführlichen Gespräch gewährte sie KIEL LOKAL interessante Einblicke in ihr breit gefächertes Arbeitsfeld, von dem nicht nur die Kundinnen und Kunden profitieren.
„Wir sind Alltagsbegleiter“, sind die Worte, mit denen Gandoy-Bürger sich und ihre Kolleginnen und Kollegen am liebsten bezeichnet. Denn genau dort, im Alltag, in den oben beschriebenen Situationen, wenn Unterstützung gebraucht wird, sind sie zur Stelle – in der Regel über die Pflegekasse finanziert. Aber auch auf private Rechnung kommen sie bei Bedarf vorbei und helfen bei allem, was das Themenfeld haushaltsnahe Tätigkeiten umfasst.
„Wir machen alles im Haushalt, putzen, sortieren, entrümpeln.“ Auch wenn die gewaschenen Gardinen wieder aufgehängt werden sollen oder das Altglas zum Container muss, begeben sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Hof, begleiten auch mal zum Arzt, wenn seelischer Beistand gefordert ist. „Wir sind zertifiziert, geschult und versichert“, erklärt Gandoy-Bürger. Einzig Pflege machen sie nicht, und auch als Fahrdienst dürfen sie aus versicherungstechnischen Gründen nicht aktiv werden; wohl aber als Beifahrende mit im Wagen sitzen.
Was der 38-Jährigen und ihrem Team bei ihrem Engagement besonders wichtig ist? „Wir sind wertungsfrei. Niemand wird bei uns diskriminiert“, so Gandoy-Bürger. „Es braucht auch keiner aufzuräumen, wenn wir kommen.“ Auch schämen müsse sich niemand. „Ich weiß ja, dass die Kundinnen und Kunden Hilfe brauchen.“ Ohnehin hat die Mutter von drei Kindern ein großes Herz, begegnet ihrem Umfeld stets mit großem Verständnis. „Viele Dinge sammeln sich in einem Leben an“, weiß sie. Die Kinder werden groß, der Partner verstirbt. „Und dann ist man plötzlich in einem Mehrfamilienhaushalt alleine.“ Wenn irgendwann der Zeitpunkt zum Aussortieren gekommen ist, zum Sachenspenden oder zum Wegbringen, ist die Kraft nach all den Jahren häufig nicht mehr da. Dafür aber die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Agentur für Haushaltshilfe. „Wir versuchen einfach, ein schönes Umfeld zu schaffen“, so Carmen Gandoy-Bürger, die auch im Kieler Süden immer wieder ausrückt und mit Herzblut anpackt, dort, wo es nötig ist.
„Herzblut ist mir ganz wichtig“, betont sie und spricht für ihr ganzes Team, das sie seit anderthalb Jahren kontinuierlich aufbaut und für das sie sich auch immer über weitere Verstärkung freut; gern auch im Quereinstieg, denn genau so fand die gelernte technische Zeichnerin und Maschinenbautechnikerin einst selbst zu ihrer Stelle. „Ich wollte gern mit Menschen arbeiten“, erzählt die Kielerin, der das Technische zwar einerseits lag, andererseits vermisste sie „das soziale Miteinander“. Sie kündigte und wagte den Schritt in etwas ganz Neues. Als Teamleitung der Agentur für Haushaltshilfe ist sie nun voll in ihrem Element, genießt die Arbeit im Team und den Umgang mit ihren Kundinnen und Kunden. Ob sie ihre Berufung gefunden hat? „Ja, definitiv.“ Denn auch wenn die Herausforderungen manchmal Kraft kosten – „Man geht auch mal den Gang der Trauer mit“ –, so belohnen die Rückmeldungen umso mehr. „Sie sind wie ein Engel“, stellte ein Kunde letztens dankbar fest, dessen Leben wieder in geordneteren Bahnen verläuft – dank ihres Engagements.

Sie interessieren sich auch für die Leistungen der Agentur für Haushaltshilfe oder möchten selbst Teil des Teams werden? Dann melden Sie sich gern bei Carmen Gandoy-Bürger
und lassen Sie sich ausführlich zu Ihren Möglichkeiten beraten. AB