Große Leidenschaft für Topf und Bühne

Vierzig Jahre Schauspiel und mehr als 1.300 Kochkurse – diese Kombination soll dem Flintbeker erst einmal jemand nachmachen. Gerade noch rechtzeitig zu den aktuellen Aufführungen der Eiderbühne am 7. und 8. Dezember („Mord auf Tele 1“, Schule am Eiderwald) traf KIEL LOKAL den passionierten Koch und künstlerischen Theater-Leiter.

Das Thema des VHS-Kochkurses ist „Kohl“. Von Weiß- über Rot- bis Spitz- und Chinakohl, den Wirsing nicht zu vergessen. „Mehr mit Gewürzen experimentieren!“, ist der leidenschaftliche Tipp von Kochlehrer André Weidtkamp, und es ist wohl kaum gewagt, sich das auch abseits der Kohl-Rezepte hinter die Kochlöffel zu schreiben. „Kohlrouladen kann man übrigens auch prima mit Rotkohl zubereiten“, gibt Weidtkamp noch mit auf den Weg.
In seiner Funktion als Regisseur und Spielleiter bei der Eiderbühne bewegt ihn allerdings auch kurz vor Beginn des Kochkurses noch anderes: Im Verein, der jedes Jahr mit einer eigenen Bühnenproduktion aufwartet und das Publikum begeistert, wird dringend Unterstützung gesucht. „Mein Traum ist ein Pool von drei, vier Leuten, die uns technisch und organisatorisch unterstützen“, sagt Weidtkamp. Licht und Soufflieren, darum geht es vor allem; verteilen sich die Termine auf mehrere Schultern, ist der Einsatz überschaubar.
„Es geht um die Bretter, die die Welt bedeuten!“, appelliert der Flintbeker mit einem Schmunzeln. – Wie wär’s? Kontaktmöglichkeiten finden Sie unter www.eiderbuehne-flintbek.de, natürlich stehen dort auch die aktuellen Aufführungstermine.

Text: Sellhoff; Foto: ©Sellhoff