„Hier ist das ein schönes Arbeiten“

Wellsee hat eine neue Polizeistation. Seit ein paar Wochen sind hier elf Mitarbeiter tätig. Sie freuen sich über ordentlich Platz und ein gehobenes Arbeitsumfeld.

Zuständig ist die Polizeistation Wellsee für einen relativ großen Bereich, sind doch die beiden Stationen Kronsburg und Elmschenhagen zusammengelegt worden. Durch das geplante Neubaugebiet in Neumeimersdorf wird der Bereich noch größer.
„Unsere Station liegt ziemlich zentral, polizeitaktisch in der Mitte unseres Einzugsgebiets“, erzählt Stefan Saggau und zeigt dabei auf einen großen Stadtplan im Flur. Der Wellseedamm bietet gute Verkehrsanbindungen.

Täglich von 8–18 Uhr erreichbar
Dank der naheliegenden Bushaltestelle können auch Bürger*innen mit öffentlichen Verkehrsmitteln leicht hinkommen. Die Station ist täglich von 8–18 Uhr erreichbar.
„Bis 16 Uhr sind wir auf jeden Fall persönlich vor Ort,“ verkündet der stellvertretende Stationsleiter. „Danach sind wir gegebenenfalls im Streifenwagen unterwegs. Die Klingel kann auf das Diensthandy umgestellt werden.“ Moderne Haustechnik macht es möglich. Das ist eine absolute Verbesserung gegenüber den alten Stationen.
Das neue Domizil ist auf den aktuellen Stand der Sicherheitsvorgaben gebracht worden.

Über 1.200 m² Nutzfläche
Das kompakte Gebäude wurde von der Yiğit GbR durch die Brüder Ahmet, Muammer und Hacı Mehmet gebaut. Die Familie betreibt direkt vor dem Neubau seit 1996 die Zeitarbeitsagentur SZA System Zeitarbeit GmbH. „Wir haben das Grundstück vor 25 Jahren gekauft. Hinten war ein Bauhof gewesen. Im Jahr 2017 hatten wir den Bedarf neu zu bauen“, erinnert sich Ahmet Yiğit.
Der Neubau hat drei Geschosse mit jeweils 307 m² Nutzfläche plus Vollkeller. Alle Flächen sind vermietet. Die Polizei nutzt das Erdgeschoss und zwei Räume im Obergeschoss.

Effizienzhaus 55 mit PV-Anlage
„Es ist ein Effizienzhaus 55 mit Luft-Wasser-Wärmepumpe und einer dezentralen Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung“, erzählt Architekt Ümit Karaarslan, der auch als Energieberater für die Verbraucherzentrale tätig ist. Das wird offensichtlich. Auf dem Dach befindet sich eine Photovoltaikanlage mit 35 kW.
Das Gebäude ist barrierefrei ausgeführt. Es gibt eine Rollstuhlrampe vor der Eingangstür und einen Aufzug, der bis in den Keller fährt. Die Tiefgarage unter dem Gebäude hat 13 Stellplätze, drei davon mit Ladestationen für Elektroautos. Hinter dem Haus befindet sich ein Parkdeck mit zweimal 21 Stellplätzen. Zusammen ergibt das 55 Stellplätze.

Störungsfreier Bauablauf
Die Stahlbeton- und Mauerwerkskonstruktion mit Verblendfassade wurde von Heinrich Karstens Bauunternehmung GmbH & Co.KG als Generalbauunternehmer erstellt. „Im Gesamten sind wir mit dem Bauablauf sehr zufrieden, auch mit dem Zeitablauf. Es ist weitgehend störungsfrei gelaufen“, sagt Yiğit. „Es ist viel einfacher, wenn man nur einen Ansprechpartner hat“, fügt Architekt Karaarslan hinzu.
Bedarfsgerechte Grundrisse
„Wir haben den Vorteil, dass wir die Mieter in den Entstehungsprozess gut einbinden konnten. Alles wurde weitestgehend bedarfsgerecht hergestellt“, erzählt der Bauherr. „Und wir haben uns vorher andere Polizeistationen angeschaut“, ergänzt der Architekt. „Meine Familie möchte sich bei allen Mitwirkenden bedanken, dass der Neubau so erfolgreich geworden ist. Ein Dank gilt auch unseren Nachbarn, die den Baulärm während der Bauphase ertragen haben“, so Yiğit.

Die Mieter sind zufrieden
Zufriedenheit herrscht auch bei den Mietern. „Wir sind froh, was Familie Yiğit hier geleistet hat. Das ist ein hoher Standard. Die Zusammenarbeit war in vielen Bereichen sehr zuvorkommend“, gibt Polizeihauptkommissar Saggau lobend zu Protokoll. „In Kronsburg und Elmschenhagen hatten wir vorher ganz alte Dienststellen. Da wurde in den letzten Jahren nicht mehr investiert. Hier ist das ein schönes Arbeiten. Das kann ich für alle Kollegen sagen.“ Ein vorbeikommender Kollege stimmt zu: „Besser geht`s nicht.“

Text: Frahm; Foto: ©Frahm