Hiphop, House, Techno, Rock und Pop

Kiel wird um ein neues Event reicher: das Funhouse-Festival. Es soll vom 26.–28. August 2022 erstmals auf dem Kieler Nordmarksportfeld stattfinden.

Bereits 2018 und 2019 veranstaltete der Kieler Musiker Jannek Schmitt (DJ „Beauty & the Beats“) dort ein Sommerfest mit jeweils 3.000 Gästen, ehe ihm die Pandemie einen Strich durch die Rechnung machte. Doch anstatt sich der Lockdown-Tristesse hinzugeben, wurden neue Ideen geschmiedet. Gemeinsam mit Nicolas Grimm initiierte er 2020 und 2021 die pandemiegerechte Together-Kiel-Open-Air-Konzertreihe, die insgesamt ganze 15.000 Besucher anlockte. Mit diesen Erfahrungen und den begeisterten Gästen im Hinterkopf soll in diesem Jahr nun ein neues Festival an den Start gehen.
Das Funhouse-Festival soll fortan jährlich am letzten Augustwochenende stattfinden. Neben dem Bühnenprogramm können sich die Gäs­te auf viele weitere Specials freuen. So wird das komplette Fes­tival unter dem Motto „moderner Zirkus“ stehen. Was das genau bedeutet, wird nach und nach enthüllt.
Die Gäste erwartet ein Drei-Tages-Festival mit zwei Bühnen, auf denen nationale und internationale Künstler aus den Bereichen Hiphop, House, Techno, Indie, Rock und Pop auftreten werden. Die Auswahl basiert auf der musikalischen Philosophie von Beauty & the Beats. „Und vielleicht kommt noch der eine oder andere meiner Lieblings-Acts hinzu, die ich schon immer mal nach Kiel holen wollte“, verspricht der DJ.
Auf der Hauptbühne treten Bands wie Provinz auf. Weiterhin finden sich diverse Talente und Neuentdeckungen wie z.B. Schmyt, Maeckes & die Katastrophen, Nina Chuba oder Kaffkiez. Für lokalen Esprit sorgen die Kieler Ska-Punker Tequila & The Sunrise Gang.
Auf der zweiten Bühne geht es elektronischer zu. Dort finden sich neben den Techno- und House-Schwergewichten wie Boys Noize oder Oliver Huntemann auch diverse Newcomer wieder, wie z. B. die Kielerin NIA, die mit ihrem Bass- und Elektrosound bereits die Clubs der Stadt unsicher machte. Nicht fehlen darf „Beauty & the Beats“ selbst, der für seine fulminanten und energetischen Bühnenshows bekannt ist. Hier darf es an Feuer und Laser niemals fehlen.
„Wir sind zuversichtlich, dass wir in diesem Jahr ein ganz normales Festival stattfinden lassen können“, lächelt Nicolas Grimm. Tickets und Infos zum Festival gibt es unter www.funhouse-festival.de.

Foto: ©Max Patzig