‚Hippies‘ haben Grund zu feiern

HIP Wellsee Jubiläum
Gut gelaunte Gäste, Sonnenschein und ein angenehmes Ambiente sorgten für ein rundum gelungenes Jubiläumsfest.Fotos: Carsten Frahm

Gewerbeverein HIP Kiel-Wellsee e.V. besteht seit 20 Jahren

Vor 20 Jahren wurde der ‚Handels- und Industriepark Kiel-Wellsee‘ e.V. (kurz HIP) gegründet. Klingt noch nicht hip genug? Dann schauen wir mal etwas genauer hin.

Der Gewerbeverein ist eine Interessenvertretung der im Kieler Süden ansässigen Unternehmen. Wie sich herausstellt, sind beileibe nicht alle Mitglieder im Gewerbegebiet ansässig. Einige kommen aus anderen Kieler Stadtteilen oder sogar weiter entfernten Orten im Land.
Ein Verein vereint Menschen (oder Unternehmen) mit gemeinsamen Interessen – soweit, so profan. Da machen die ‚Hippies‘, wie sie sich selbst nennen, keine Ausnahme. Wenn zusätzlich zur Interessenvertretung auch das Gespür für die gemeinsame Verantwortung kommt, dann lohnt es sich, die Sache genauer zu betrachten. Der Verein nutzt nämlich die geballte „Schlagkraft“ seiner gut 180 Mitgliedsunternehmen auch im ökologischen und im sozialen Bereich. Dies und die langfristige Nachhaltigkeitsstrategie ist sogar in der Satzung verankert.
Was tut der Verein also? Zunächst arbeitet er an der optimalen Gestaltung und Vermarktung des Standortes Wellsee und Kiel-Süd insgesamt. Aber das ist noch nicht alles.

Energiesparen und Klimaschutz
Klimaschutz ist ein Thema, bei dem Industrie und Gewerbe in den Augen vieler Betrachter eher auf der Liste der Verdächtigen stehen. Dieses Anliegen steht beim HIP ganz oben auf der Agenda, und zwar so sehr, dass dafür eigens ein Klimaschutzmanager eingestellt wurde. Janik Kaden füllt diese Position aus. Er ist derjenige, der die notwendigen Vorhaben auch unter dem Aspekt der Rentabilität vorantreibt. Er weiß außerdem, welche Fördertöpfe dazu angezapft werden können.
Bereits 2016 hat sich der Verein ein Teilkonzept erstellen lassen. „Teil“ deshalb, weil das Ende der Fahnenstange längst nicht erreicht ist und es noch weiter ausgearbeitet werden soll.
Ziel ist der effizientere Umgang mit Energie, denn „die beste Energie ist diejenige, die erst gar nicht benötigt wird.“ Dazu sollen zahlreiche Maßnahmen umgesetzt werden, die zur CO2-Verringerung beitragen und gleichzeitig die Energiekosten reduzieren. Dieses Projekt kommt allen Mitgliedern kostenlos zugute.
Darüber hinaus steht den Unternehmen eine breite Palette an relevanten Beratungsthemen zur Verfügung. Vom Beleuchtungs-Check bis zur umfassenden Energieberatung über Kraft-Wärme-Kopplung, Photovoltaik bis hin zur Mobilitätsberatung für die Belegschaft (Jobticket, Stadtradeln usw.). Alles kommt aus einer Hand.
Bei aller Einsparung benötigen Industrie und Gewerbe selbstverständlich trotzdem weiterhin Energie. Der Gewerbeverein ist auch hier mit von der Partie, organisiert den gemeinsamen Strom- und Gas-Einkauf und handelt günstige Preise für alle aus.

Enge Zusammenarbeit mit vier Schulen aus der Region
Wenn die Schulkinder frühzeitig mit den Ausbildungsmöglichkeiten des regionalen Gewerbes in Berührung kommen, können sie sich viel eher ein Bild vom Arbeitsmarkt machen, als wenn sie nach vollendeter Schulkarriere völlig unbeleckt ins Berufsleben entlassen werden. Der Verein hat Kooperationsvereinbarungen mit Schulen geschlossen. Er unterstützt beispielsweise die Lehrerfortbildung, Gewaltprävention, Gesundheitsförderung oder auch Projekte wie einen integrativen Zirkus und die Vermittlung naturwissenschaftlicher Themen schon ab der Grundschule.
Ganz uneigennützig ist dieser Einsatz freilich nicht. Der Fachkräftemangel plagt auch die Gewerbetreibenden im Kieler Süden. Da ist es naheliegend, den Nachwuchs dort abzuholen, wo er sich aufhält: in der Schule. Gleich vier Schulen kommen in den Genuss einer engen Kooperation mit dem HIP. Da aber auch die Großen noch etwas lernen sollen, um Schritt zu halten mit den immer komplexer werdenden Themen, sorgt sich der Gewerbeverein unter dem Namen ‚HIP-Akademien‘ auch um überbetriebliche Weiterbildungsangebote.

Jubiläumsfeier bei strahlendem Sonnenschein
Am sonnig-warmen Abend des 8. Juni 2023 wurde im Garten von ‚Thomsens Peerstall‘ in Kiel-Rönne gefeiert. Knapp 40 HIP-Mitglieder sind erschienen. Wer sich bei diesem Jubiläum eine stocksteife Sacko-und-Krawatte-Veranstaltung mit langweiligen Reden vorstellt, liegt völlig falsch. Passend zum blendenen Wetter verbreiteten die Teilnehmenden beste Laune, genossen das das hervorragende Abendessen mit Flammlachs und Beilagen aus riesigen Paella-Pfannen bei angeregten Gesprächen.
Einzelne Gäste direkt befragt, hoben übereinstimmend die großartige Vernetzung der Mitglieder durch den Verein hervor. Kenntnis und Verständnis machen eben aus Nachbarn schnell Geschäftspartner oder sogar Freunde. Für fast alle spielte auch die Kosteneinsparung beim gemeinsamen Energieeinkauf eine zentrale Rolle für ihr Engagement im HIP.
Die Themen Klimawandel und Energiekrise lassen die Vereinsmitglieder zusammenrücken. Klimaschutzmanager Janik Kaden berichtet von einer guten Nachfrage seiner Dienstleistungen. Kaden ist auch beim Klimaschutz-Team der Stadt Kiel beschäftigt und lobt die Synergieeffekte, die dabei für beide Arbeitgeber entstehen. JM