Höchste Zeit für die Ausbildungssuche

Bewerbungen
Foto: adobestock

Jetzt mit dem Halbjahreszeugnis Bewerbungen verschicken

Auch wenn der Sommer und damit der mögliche Schulabschluss gefühlt noch weit entfernt scheint, verfliegt die Zeit bis dahin schneller als erwartet.

Jugendliche, die in diesem Jahr die Schule verlassen, sollten sich sputen. Jetzt ist höchste Zeit für die Bewerbung. Denn viele Firmen haben schon längst mit den Auswahlprozessen begonnen und gehen nun in die Schlussphase. Je später es im Jahr wird, desto schwieriger wird es, einen Ausbildungsplatz im Traumberuf zu bekommen. Wer allerdings noch gar nicht weiß, in welche Richtung es gehen soll, dem bzw. der sei das kostenlose Online-Programm „Check-U“ empfohlen. Die Ergebnisse liefern Hinweise zur Berufswahl.

Für Jugendliche, die schulmüde sind, ist ein weiterer Schulbesuch nicht unbedingt die beste Lösung. Es gibt viele Alternativen zum schulischen Werdegang. Während einer dualen Ausbildung besteht die Chance, verpasst Geglaubtes nachzuholen. Wer die Schule mit dem ESA verlässt, erhält bei einem Berufsschul-Notendurchschnitt von besser als 3,0 und nachgewiesenen zusätzlichen Fremdsprachen-Kenntnissen parallel zur erfolgreich abgeschlossenen Lehre die mittlere Reife. Eine ähnliche Regelung gibt es im Übrigen auch für den Erwerb der Fachhochschulreife nach einem erworbenen mittleren Bildungsabschluss.
Bei der Wahl des weiteren Weges sollten die eigenen Eignungen und Neigungen entscheidend sein. Das ist meistens die beste Grundlage für beruflichen Erfolg.
Sollte es für Studienbewerber vielleicht nicht gleich mit dem Studienplatz klappen, weil die Konkurrenz groß ist oder die Noten vielleicht nicht ausreichend sind, kann auch hier eine duale Ausbildung eine Alternative sein.
Obgleich sich der Ausbildungsmarkt zu einem Bewerbermarkt gewandelt hat und Jugendliche damit auf den ersten Blick mehr Chancen haben, in den gewünschten Ausbildungsberuf einzumünden, ist es immer wichtig, auch Alternativen im Blick zu haben. Bei mehr als 300 verschiedenen Ausbildungsberufen und rund 21.000 Studiengängen ist das zugegebenermaßen schwierig.

Mit der Berufsberatung der Agentur für Arbeit Kiel, die mit Berufsorientierungsveranstaltungen und Sprechstunden in den Schulen der Landeshauptstadt präsent ist, haben Sie Ansprechpartner vor Ort, die gern bei allen Fragen rund um die Themen Berufsorientierung und Berufswahl weiterhelfen.

Ein Termin bei der Berufsberatung (gern in Begleitung der Eltern) kann jederzeit über die Telefonnummer 0431 / 7091000 oder mit einer Mail an kiel.berufsberatung@arbeitsagentur.de vereinbart werden. Die Berufsberaterinnen und Berufsberater nehmen sich bei einem Termin in der Arbeitsagentur die Zeit, um gemeinsam die beruflichen Möglichkeiten zu beleuchten und gegebenenfalls Alternativen aufzuzeigen. Neben dem persönlichen Gespräch ist es auch möglich, ganz bequem per Videokommunikation das Beratungsgespräch zu führen. Die Berufsberatung berät im Übrigen neutral und kostenfrei.